Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Medienbericht: Gesetz gegen Kükentöten gefordert

 

Weibchen oder Männchen? Das entscheidet bei Hühnerküken über Leben und Tod. (picture-alliance / dpa-ZB / Waltraud Grubitzsch)

Die Fraktionschefin der Grünen, Göring-Eckardt, fordert nach dem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts zum Kükentöten schärfere Gesetze.

Göring-Eckardt sagte dem Redaktionsnetzwerk Deutschland, das Gerichtsurteil müsse Anlass dafür sein, dass die Bundesregierung umgehend ein Gesetz zum Ende des Massentötens vorlege. Der stellvertretende FDP-Fraktionsvorsitzende Sitta plädiert für ein europaweites Verbot, sobald die Technik zur Geschlechtsbestimmung im Ei einsatzreif sei.

Das Bundesverwaltungsgericht hatte in einem Grundsatzurteil entschieden, das Töten von männlichen Küken sei aus Tierschutzgründen nur noch übergangsweise zulässig, bis es ein solches Verfahren gebe. Dann müsse das Kükentöten beendet werden. Eine konkrete Frist setzte das Verwaltungsgericht aber nicht.

Quelle: Deutschlandfunk vom 14.06.2019 


alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen