Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Brief früherer Vorsitzender „Große Sorge um SPD“

SPD-Logo (Christoph Schmidt/dpa)

Neun frühere Vorsitzende haben in einem gemeinsamen Aufruf an die Parteibasis ihre große Sorge über die aktuelle Situation der SPD ausgedrückt. Diese befinde sich in einer ernsten Krise, die existenzielle Folgen nicht nur für die Partei, sondern auch für das ganze Land haben könne.

Über den Aufruf berichten mehrere Medien. Dieser wurde demnach von Ex-Kanzler Gerhard Schröder initiiert und neben ihm selbst von Hans-Jochen Vogel, Björn Engholm, Rudolf Scharping, Franz Müntefering, Matthias Platzeck, Kurt Beck, Sigmar Gabriel und Martin Schulz unterzeichnet.

Die SPD als Volkspartei habe entscheidend an Frieden und Freiheit, Sozialstaat und Sicherheit mitgewirkt. Sie habe das Land mitgestaltet und tue dies noch. „Das ist auch Euer Verdienst. Und deshalb rufen wir Euch auf: Seid stolz auf das Erreichte“, so die Ex-Parteichefs an die Mitglieder. Die Partei werde auch in Zukunft gebraucht. Aus Krisen sei die SPD stets gestärkt hervorgegangen. „Wir sind sicher, dass dies auch jetzt wieder möglich ist.“

Damit ein Neuanfang gelinge, brauche es die Hilfe aller in der Partei, heißt es in dem Schreiben weiter. „Deshalb rufen wir Euch auf, nun geschlossen die kommissarische Partei- und Fraktionsführung zu unterstützen, damit diese ihre Verantwortung für eine Neuaufstellung wahrnehmen kann.“

Nötig seien zudem offene, kritische Auseinandersetzungen – untereinander, aber auch mit dem politischen Gegner. „Doch am Ende braucht es Geschlossenheit und Solidarität“.

Quelle: Deutschlandfunk vom 18.06.2019 


alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen