Brief früherer Vorsitzender „Große Sorge um SPD“

SPD Schriftzug (Christoph Schmidt/dpa)
SPD-Logo (Christoph Schmidt/dpa)

Neun frühere Vorsitzende haben in einem gemeinsamen Aufruf an die Parteibasis ihre große Sorge über die aktuelle Situation der SPD ausgedrückt. Diese befinde sich in einer ernsten Krise, die existenzielle Folgen nicht nur für die Partei, sondern auch für das ganze Land haben könne.

Über den Aufruf berichten mehrere Medien. Dieser wurde demnach von Ex-Kanzler Gerhard Schröder initiiert und neben ihm selbst von Hans-Jochen Vogel, Björn Engholm, Rudolf Scharping, Franz Müntefering, Matthias Platzeck, Kurt Beck, Sigmar Gabriel und Martin Schulz unterzeichnet.

Die SPD als Volkspartei habe entscheidend an Frieden und Freiheit, Sozialstaat und Sicherheit mitgewirkt. Sie habe das Land mitgestaltet und tue dies noch. „Das ist auch Euer Verdienst. Und deshalb rufen wir Euch auf: Seid stolz auf das Erreichte“, so die Ex-Parteichefs an die Mitglieder. Die Partei werde auch in Zukunft gebraucht. Aus Krisen sei die SPD stets gestärkt hervorgegangen. „Wir sind sicher, dass dies auch jetzt wieder möglich ist.“

Damit ein Neuanfang gelinge, brauche es die Hilfe aller in der Partei, heißt es in dem Schreiben weiter. „Deshalb rufen wir Euch auf, nun geschlossen die kommissarische Partei- und Fraktionsführung zu unterstützen, damit diese ihre Verantwortung für eine Neuaufstellung wahrnehmen kann.“

Nötig seien zudem offene, kritische Auseinandersetzungen – untereinander, aber auch mit dem politischen Gegner. „Doch am Ende braucht es Geschlossenheit und Solidarität“.

Quelle: Deutschlandfunk vom 18.06.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor

Auszug
#Dieser wurde demnach von Ex-Kanzler Gerhard Schröder initiiert und neben ihm selbst von Hans-Jochen Vogel, Björn Engholm, Rudolf Scharping, Franz Müntefering, Matthias Platzeck, Kurt Beck, Sigmar Gabriel und Martin Schulz unterzeichnet.#

Die Liste ist nur ein Teil der Faulenzer die nur anstellen und nichts selbst tun. Im Flieger oder fettem Auto sitzen.

#Aus Krisen sei die SPD stets gestärkt hervorgegangen. „Wir sind sicher, dass dies auch jetzt wieder möglich ist.“#
#19.03.2009 – Das stürzte SPD und Grüne in schwere Identitätskonflikte – und es half zugleich, die … gegen Jugoslawien stimmten die Grünen für den Krieg.#

#Die Rede Joschka Fischers zum Nato-Einsatz im Kosovo war eine Rede auf dem sogenannten … In dieser Rede legitimierte Fischer den ersten deutschen Kriegseinsatz nach dem Zweiten Weltkrieg, als … Wie Dr. Joseph Fischer lernte, die Bombe zu lieben : die SPD, die Grünen, die NATO und der Krieg auf dem Balkan.#

Auszg Ende

Eine sehr edle Partei. Wenn demnächst ein Aufnahmeantrag eingehen sollte, dann ist die Mitgliederzahl um 100% gestiegen. Das ist gestärkt aus der Krise!

Ulrike
Ulrike
4 Jahre zuvor

Hoffentlich kommt die SPD bald unter 5 %. Obigen Vergehen reichen doch um die nie mehr zu wählen oder ?