Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Belgische Polizei verhaftet Terrorverdächtigen, der US-Botschaft angreifen wollte

Foto: Durch Yuriy Seleznev/Shutterstock
Bestens aufgehoben: Islam-Terroristen in Europa (Foto: Durch Yuriy Seleznev/Shutterstock)
 

Belgien – Die belgische Polizei konnte einen Mann festnehmen, der einen schweren Anschlag auf die US-Botschaft in Brüssel geplant hatte.

Wie RTBF berichtet, ist den Sicherheitsbehörden am Samstag ein Schlag gegen einen mutmaßlichen Terroristen gelungen, der sein Werk jedoch nicht in die Tat umsetzen konnte. Der im Vorfeld von der Polizei überwachte Tatverdächtige hatte in den vergangenen Wochen Anzeichen dafür gezeigt, dass er einen schweren terroristischen Angriff auf die US-Botschaft in Belgien durchführen wolle.

„Er verhielt sich sehr verdächtig, bei mehreren Gelegenheiten und deshalb haben wir ihn überwacht“, erklärt Pressesprecher Eric Van Duyse. „Seine Taten und Worte suggerierten, dass er bald zuschlagen würde“.

Am Montag ist er bereits dem Haftrichter vorgeführt worden. Die Anklage lautet auf Planung einer terroristischen Attacke. Über die Nationalität, den Namen oder das Aussehen des Tatverdächtigen wurden gegenüber RTBF jedoch keine weiteren Angaben gemacht. Es wäre erste Anschlag in Belgien durch Terroristen. In der jüngsten Vergangenheit wurde Belgien gleich mehrfach durch islamische Terroristen attackiert. Einmal beim Überfall auf ein jüdisches Museum und darauf bei dem brutalen Anschlag auf den Flughafen von Brüssel am 22. März 2016. 32 unschuldige Zivilisten wurden dabei getötet, über 350 Personen zum Teil schwer verletzt.  (CK)

Quelle: journalistenwatch.com vom 25.06.2019 


alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen