Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

„Sea Watch 3“: Kritik an Italien wegen Festnahme der Kapitänin Rackete

 

Die Kapitänin des Rettungsschiffs „Sea Watch 3“, Carola Rackete. (ANSA / Matteo Guidelli / AP / dpa)

Die Festnahme der „Sea Watch 3“-Kapitänin, Rackete, in Italien hat in Deutschland für Empörung gesorgt.

Außenminister Maas twitterte, Seenotrettung sei eine humanitäre Verpflichtung und dürfe nicht kriminalisiert werden. Die Fernsehmoderatoren Böhmermann und Heufer-Umlauf riefen zu Spenden für die Seenotretter auf. In einem Youtube-Video bezeichneten sie die Reaktion der italienischen Politik auf die Geschehnisse vor Lampedusa als „unmenschlich, kaltblütig und skrupellos“.

Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche, Bedford-Strohm, sprach von einer Schande für Europa. Er sei traurig und zornig, dass eine junge Frau verhaftet worden sei, weil sie Menschen gerettet und sicher an Land gebracht habe.

Rackete hatte in der Nacht zu Samstag trotz eines Verbots mit der „Sea Watch 3“ und 40 Migranten an Bord im Hafen von Lampedusa angelegt. Das Schiff wurde beschlagnahmt, Rackete festgenommen. Die Staatsanwaltschaft wirft ihr Beihilfe zur illegalen Einwanderung und Verletzung des Seerechts vor. Der italienische Innenminister Salvini bezeichnete sie als Kriminelle.

Quelle: Deutschlandfunk vom 30.06.2019 


alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

 

 

Die mobile Version verlassen