Donald Trump überschreitet Grenzlinie zu Nordkorea und schüttelt Hände mit Kim Jong-un

Donald Trump überschreitet Grenzlinie zu Nordkorea und schüttelt Hände mit Kim Jong-un

Donald Trump überschreitet Grenzlinie zu Nordkorea und schüttelt Hände mit Kim Jong-un

Donald Trump hat sich am Sonntag an der innerkoreanischen Grenze mit Kim Jong-un getroffen. Direkt an der Demarkationslinie schüttelten sich beide die Hände. Als erster amtierender US-Präsident betrat Donald Trump in einem historischen Schritt nordkoreanischen Boden.

Am Sonntag hat sich Donald Trump an der Demarkationslinie zwischen Nord- und Südkorea mit Kim Jong-un getroffen. Die beiden schüttelten sich dort die Hände. Im Ort Panmunjom betrat dann der Republikaner in einem historischen Schritt den Boden von Nordkorea. Ein amtierender US-Präsident war zuvor noch niemals in Nordkorea gewesen.

Kim Jong-un sagte, er hätte nicht erwartet, Donald Trump jemals an der Grenze zu treffen. Der US-Präsident betonte mehrmals sein gutes persönliches Verhältnis zum nordkoreanischen Staatschef, dem er bereits zweimal bei Gipfeltreffen in Singapur und Hanoi begegnet war. „Wir mochten uns vom ersten Tag an“, sagte Donald Trump.

RT Deutsch

@RT_Deutsch

Umfrage: Ein Drittel aller US-Amerikaner unterstützt Nuklearkrieg gegen Nordkorea https://deutsch.rt.com/nordamerika/89560-umfrage-drittel-us-amerikaner-wuerden/ 

Umfrage: Ein Drittel aller US-Amerikaner unterstützt Nuklearkrieg gegen Nordkorea

Eine Umfrage von YouGov und dem Bulletin of the Atomic Scientists in den USA hat ein erschreckendes Ergebnis zutage gefördert: Ein Drittel der US-Bevölkerung hätte kein Problem damit, dass in…

deutsch.rt.com

18 Nutzer sprechen darüber
 

Südkoreas Präsident Moon Jae-in, der den US-Präsidenten in die entmilitarisierte Zone begleitete, hatte die Pläne für ein kurzes Treffen der beiden Politiker als Ereignis von hoher Symbolkraft begrüßt. Ein Treffen zwischen Donald Trump und Kim Jong-un wäre ein „bedeutender Meilenstein“. Er könne fühlen, „dass die Blume des Friedens auf der koreanischen Halbinsel“ blühe, sagte Moon Jae-in.

Der US-Präsident hatte das Treffen angeblich in einer spontanen Einladung erst am Vortag via Twitter initiiert. In der Folge gab es offenbar eine hektische Last-Minute-Diplomatie, die zur Akzeptierung der Einladung seitens Nordkoreas führte. „Gestern habe ich mir so gedacht: Hey, wir sind hier, lasst uns treffen“, erklärte Donald Trump kurz vor dem Treffen.

RT Deutsch

@RT_Deutsch

Donald lädt Kim Jong-un zu einem Kurztreffen an der innerkoreanischen Grenze einhttps://de.rt.com/1x6x 

Donald Trump lädt Kim Jong-un zu einem Kurztreffen an der innerkoreanischen Grenze ein

US-Präsident Donald Trump hat dem nordkoreanischen Staatschef Kim Jong-un überraschend vorgeschlagen, sich an der Grenze der beiden Koreas zu treffen. Auf Twitter schrieb der Republikaner, er würde…

deutsch.rt.com

Weitere Tweets von RT Deutsch ansehen
 

Donald Trump und Moon Jae-in wollen nach Angaben des Weißen Hauses ihre Anstrengungen fortsetzen, eine vollkommen überprüfbare atomare Abrüstung Nordkoreas zu erreichen. Außerdem sollen die Beziehungen zwischen den USA und Südkorea gestärkt werden. Seit dem gescheiterten Gipfeltreffen zwischen dem US-Präsidenten und dem nordkoreanischen Staatschef im Februar in Vietnam gibt es keine Fortschritte im Atomstreit mit Nordkorea. (dpa)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments