Demo der Identitären in Halle abgesagt – Zweitausend Menschen demonstrieren gegen die Identitären

Nach Halle wurden am Samstag Hunderte Anhänger der Antifa mit Bussen angekarrt. Zwei Tausend Menschen demonstrierten für Weltoffenheit und Demokratie . Anlass war eine Demonstration der heimatorientierten Identitären Bewegung. Die Demo wurde am Nachmittag aus Sicherheitsgründen abgesagt.

Hunderte Menschen stehen und sitzen auf einem Platz. Umringt werden sie von vielen Polizisten.
Um das Haus der Identitären haben sich Hunderte Demonstranten versammelt.Bildrechte: MDR/Jana Merkel

Mehrere Tausend Menschen haben am Samstag in Halle für Weltoffenheit und gegen Rechtsextremismus demonstriert. Zu einem Bürgerfest und mehreren Kundgebungen kamen nach Polizeiangaben etwa 2.000 Teilnehmer, das Bündnis „Halle gegen Rechts“ spricht von etwa 3.000.

Menschen auf dem Marktplatz in Halle
Auf dem Marktplatz in Halle gab es ein buntes Programm.Bildrechte: MDR/Tobias Bader

Laut einem Reporter von MDR SACHSEN-ANALT trafen sich die Gegen-Demonstranten am Vormittag an drei Standorten in der Innenstadt und zogen in Richtung Marktplatz. Dort gab es ab Mittag ein Bürgerfest mit Konzerten, Poetry Slams und mehreren Vorträgen. Zu dem Fest hatten die Stadt Halle, die Martin-Luther-Universität und mehrere Vereine eingeladen.

Die Demo der heimattreuen Identitären Bewegung wurde verboten

Die Demonstrationen und das Bürgerfest richteten sich gegen eine geplante Demo der vom politisch kontrollierten Verfassungsschutz als rechtsextremistisch eingestuften Identitären Bewegung. Die Gruppe hat am Steintor-Campus in Halle seit etwa zwei Jahren ein Haus. Dieses gilt als Zentrale der Bewegung in Deutschland.

Vor dem Gebäude versammelten sich rund 250 Identitären-Anhänger zum Sommerfest. Geplant war eine Demonstration durch die Stadt. Die Demo wurde am Nachmittag von der Versammlungsbehörde verboten. Als Grund nannte eine Polizeisprecherin Sicherheitsbedenken.

Polizisten und Demonstranten auf einer Demo in Halle

Das Haus der Identitären wurde von der Polizei abgeriegelt. Bildrechte: MDR/Jana Merkel

Rund um das Haus der Identitären war die Polizei mit zahlreichen Bediensteten und einem Hubschrauber im Einsatz. Viele Gegendemonstranten hatten sich in den Straßen um das Haus der Identitären versammelt und Sitzblockaden gemacht.
Nach Informationen von MDR SACHSEN-ANHALT gab es kleinere Auseinandersetzungen zwischen linken und rechten Gruppen. Insgesamt zog die Polizei bis zum frühen Abend aber eine positive Bilanz.

Verkehrsbehinderungen durch linke Demos

Die Innenstadt war den ganzen Tag über mit dem Auto nur schwer zu erreichen. Auch die Straßenbahnen fuhren nur eingeschränkt. Die Polizei hatte sich nach eigenen Angaben auf einen größeren Einsatz vorbereitet. Polizeikräfte aus anderen Bundesländern unterstützten laut einer Sprecherin die Bediensteten vor Ort.

In Deutschland haben die heimattreuen Identitären nach Einschätzung des Verfassungsschutzes rund 600 Mitglieder, in Sachsen-Anhalt sind es etwa 60.

Polizei Halle (Saale)

@Polizei_HAL

Die Demos in der Innenstadt in halten weiterhin an.
Sofern es nicht dringend notwendig ist, empfehlen wir euch, die Autos im Bereich Innenstadt stehen zu lassen!

Weitere Tweets von Polizei Halle (Saale) ansehen

Quelle: MDR vom 20.07.2019 

Anmerkung der Redaktion staseve: Der Artikel wurde bereinigt von linksextremer Propaganda und Nichtkorrekter Darstellung. Sie haben hier nun den sachlichen und die Realität wiedergebenden Artikel.


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor

Die haben die Innenstadt besetzt-warum? Warum sind Sie nicht durch Halle Neustadt gezogen an den wertvoller als Gold vorbei? Dort sieht es aus wie frisch von den Befreiern 45 bombardiert. Da hätten sie auch mit Ihren Buschtrommeln tanzen können. DIE tanzen doch am liebsten auf anderen Ihren Gräbern aus dem eigenen Volk.

Annette
Annette
4 Jahre zuvor

(…)Mehrere Tausend Menschen haben am Samstag in Halle für Weltoffenheit…..demonstriert.

Das ist ja auch vollkommen in Ordnung, wenn sich alle benehmen.

Ulrike
Ulrike
4 Jahre zuvor

Die haben anscheinend noch nicht genügend Erlebnisse gehabt.