Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Migration in die USA: Trumps Drohungen führen zu Streit in Guatemala

Der Präsident von Guatemala, Jimmy Morales. (picture-alliance / dpa / MAXPPP / Leon Tanguy)

Guatemalas Präsident Morales hat das Verfassungsgericht des Landes für eine Verschlechterung der Beziehungen zu den USA verantwortlich gemacht.

Hintergrund ist ein geplantes Abkommen, mit dem Guatemala in den USA zu einem sicheren Drittstaat erklärt werden sollte. Morales wollte es unterschreiben, wurde durch ein Urteil des Verfassungsgerichts aber daran gehindert. Daraufhin drohte US-Präsident Trump Guatemala gestern auf Twitter mit Sonderzöllen, Überweisungsgebühren und generell mit einem „Bann“.

Morales warf den Verfassungsrichtern auf Facebook vor, sich in die Außenpolitik Guatemalas eingemischt zu haben und persönliche politische Interessen zu verfolgen. Ihr Urteil gefährde die exzellenten Beziehungen zum Haupt-Wirtschaftspartner USA.

Aus Guatemala stammt ein Teil der Menschen, die versuchen, in die Vereinigten Staaten zu gelangen. Trump macht massiv Druck auf die Herkunftstaaten, um die Migrationsbewegung zu stoppen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 24.07.2019 


alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen