BERLINER POLIZEI BESTÄTIGT – Sprengstoffexplosion in Auto! Ein Toter

Entwarnung: kein weiterer Sprengsatz vor Ort ++ Mordkommission ermittelt ++ Gebiet weiträumig abgesperrt

Die Rettungskräfte waren schnell vor Ort, die Straße auf Höhe der Sinnersdorfer Straße war abgesperrt

Mehrere Rettungssanitäter waren vor Ort. Die Straße wurde weiträumig abgesperrt. Autoteile lagen mehrere Meter weit von dem Passat entfernt

Foto: Pressefoto Wagner

 

Berlin – Es war eine Sprengstoffexplosion in einem Auto! Am Dienstagmorgen wurde ein VW Passat zertrümmert, mitten in Berlin! Ein Mann starb.

Nach BILD-Informationen handelt es sich bei dem Toten um einen Mann, mutmaßlich den Fahrer des Passats. Wie der „Tagesspiegel“ unter Berufung auf Zeugen berichtet, konnte sich der Fahrer wohl noch befreien, erlag dann aber seinen schweren Verletzungen.

Nach BILD-Informationen handelt es sich bei dem Toten um einen Mann – mutmaßlich den Fahrer des Wagens
Nach BILD-Informationen handelt es sich bei dem Toten um einen Mann – mutmaßlich den Fahrer des Wagens
Foto: Pressefoto Wagner
Die Fahrerseite ist komplett verzogen, an der Tür und dem Boden sind Spuren von Blut
Die Fahrerseite ist komplett verzogen, an der Tür und dem Boden sind Spuren von Blut
Foto: Pressefoto Wagner

► Kriminaltechniker untersuchten den Wagen am Vormittag. Auch die Mordkommission war an der Unfallstelle. Nach BILD-Informationen kann ein explodierter Gastank inzwischen fast ausgeschlossen werden. Die genauen Hintergründe sind aber noch nicht klar.

► Für den Fall, dass es noch zu einer zweiten Explosion kommen könnte, wurde das Gebiet weiträumig abgesperrt. Laut Polizei waren auch Entschärfer im Einsatz.

Gegen 11.30 Uhr dann die Entwarnung: es sind keine weiteren Sprengsätzen vor Ort!

Besatzungsrecht-Amazon

Die Polizei bat via Twitter Anwohner darum, in den Wohnungen zu bleiben und Fenster zu schließen. Die Anwohner sollten von den Balkonen zurücktreten!

Die Explosion

Wie die Polizei mitteilte, explodierte das Auto während der Fahrt auf der Bismarckstraße in Berlin-Charlottenburg und überschlug sich dann. Der Wagen fuhr den Angaben zufolge danach noch gegen ein parkendes Fahrzeug. Weitere Verletzte waren der Polizei nicht bekannt.

Ein Polizist sichert Spuren an dem Unfallwagen
Ein Polizist sichert Spuren an dem Unfallwagen
Foto: Pressefoto Wagner
Die Front des Passats ist komplett zerstört, Teile des Autos sind mehrere Meter weit über die Straße geflogen
Die Front des Passats ist komplett zerstört, Teile des Autos sind mehrere Meter weit über die Straße geflogen
Foto: Pressefoto Wagner

Augen- und Ohrenzeugen hatten einen lauten Knall gehört. Das war nach BILD-Informationen um kurz vor 8 Uhr. Ein Anwohner zu BILD: „Man hat einen extrem lauten Knall gehört und eine Erschütterung gespürt. Sogar in einem Kilometer Entfernung.“

Eine Augenzeugin zur Explosion: „Es war leise, dann gab es auf einmal einen Knall. Der ganze Boden hat vibriert.“

Die Autoteile liegen quer über die Straße verteilt
Die Autoteile liegen quer über die Straße verteilt
Foto: Pressefoto Wagner
Auf der Bismarckstraße in Berlin-Charlottenburg explodierte am Dienstagmorgen ein VW Passat – ein Mensch kam ums Leben
Warum der Wagen explodiert sein könnte, ist noch unklar
Foto: Pressefoto Wagner

Ein Feuerwehrsprecher gegenüber BILD: „Als wir vor Ort waren, konnten wir nur noch einen Toten aus dem Auto bergen.“ Zunächst hieß es, der VW könnte mit einem anderen Pkw zusammengestoßen sein.

Quelle: Bild-online vom 15.03.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments