Netzwerkdurchsetzungsgesetz: Haßkommentare wollen bessere Denunziationsmöglichkeiten

 

08. August 2019

Netzwerkdurchsetzungsgesetz: Grüne wollen bessere Denunziationsmöglichkeiten

KULTUR & GESELLSCHAFT

Berlin. Seit den einschlägigen Gesetzesverschärfungen ist das Internet kein Ort der freien Meinungsäußerung mehr – aber Linken gehen die Bestrafungen und Denunziationsmöglichkeiten noch nicht weit genug.

Jetzt geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine FDP-Anfrage hervor, daß bisher 31 Bußgeldverfahren gegen Anbieter sozialer Netzwerke wegen Verstößen gegen das Netzwerkdurchsetzungsgesetz (NetzDG) mit Bezug auf „Haßkommentare“ eingeleitet wurden. Demnach habe die Behörde in 17 Fällen die Betreiberfirmen angehört, in 14 Fällen sei die Anhörung erwogen worden.

Ein Bußgeldbescheid sei bisher nur in einem einzigen Fall ergangen, heißt es in der Antwort der Bundesregierung. Facebook soll eine Strafe von zwei Millionen Euro zahlen.

Angesichts dieser Zwischenbilanz kritisiert der FDP-Bundestagsabgeordnete Thomae das NetzDG als „symbolische Gesetzgebung“ und bemängelt, daß die Bundesregierung „Mißstände nicht hinreichend“ verfolge. Die Große Koalition will das Gesetz in dieser Legislaturperiode überprüfen.

Auch die Grünen wollen endlich eine effiziente Zensur: „Unsere Geduld ist langsam am Ende“, sagte Konstantin von Notz, stellvertretender Vorsitzender der Grünen-Bundestagsfraktion, dem „Handelsblatt“. „Angesichts der offensichtlichen Problematik und einer weiterhin grassierenden Hetze ist diese Lethargie vollkommen unverständlich“, so der Grünen-Politiker weiter. Für „dringend“ notwendig hält von Notz etwa, die Meldewege, mit denen Beschwerden abgegeben werden können – also die Denunziationsmöglichkeiten –, nutzerfreundlicher zu gestalten. (se)

Bildquelle: Pixabay

Quelle: zuerst.de vom 08.08.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
4 Jahre zuvor

Der ist der grösste Schuft im ganzen Land???? Der Denunziant !!!

Menschenrechtler
Menschenrechtler
4 Jahre zuvor

Die Verhaltensweisen der sogen. Reichsbürger, Staatsverweigerer, Aussteiger werden nicht verstanden. Einzelne werden von der herrschenden Gruppe mies behandelt (vgl. z.B. https://unschuldige.homepage.t-online.de/ und SteuerstrafverfinDeutschland.pdf). Dieses evolutionsbedingte Verhalten ist z.B. auch bei Wölfen und Schimpansen zu finden. Da Gesetze dem nicht entgegenwirken können, müssen Untergebene selbst nach Lösungen suchen. Ich wäre für Bürgergerichte und bundesweite Volksabstimmungen.