Salah Abdeslam: „Er wollte sich in die Luft sprengen – und machte einen Rückzieher“

Salah Abdeslam
AFP

Salah Abdeslam

Der Hauptverdächtige der Pariser Anschläge ist festgenommen – und wehrt sich gegen seine Auslieferung an Frankreich. Im Gespräch mit belgischen Ermittlern machte er offenbar eine Aussage.

Der Internationale Strafgerichtshof-Werbung

 Direktbestellen klick aufs Bild

Der mutmaßliche Paris-Attentäter Salah Abdeslam ist in Brüssel festgenommen worden, nun dringt Frankreich auf die rasche Auslieferung des Islamisten. Abdeslam allerdings wehrt sich, eine Überstellung an die französischen Behörden möchte er juristisch verhindern.

Doch im Gespräch mit belgischen Ermittlern machte er offenbar eine Aussage. Dies berichtet die Pariser Staatsanwaltschaft unter Berufung auf Kollegen in Belgien: „Er wollte sich beim Stade de France in die Luft sprengen, machte aber einen Rückzieher.“

Abdeslam ist der Hauptverdächtige der Terrorserie in Paris vom 13. November 2015, bei der 130 Menschen getötet worden waren. Er war am Freitag nach monatelanger Fahndung im Brüsseler Stadtteil Molenbeek festgenommen worden. Bei einer Schießerei wurde der 26-Jährige am Bein verletzt und wurde zunächst in einem Krankenhaus behandelt. Am Samstag wurde er wieder entlassen. Er wird nun vermutlich in ein Hochsicherheitsgefängnis nach Brügge gebracht.

Besatzungsrecht-Amazon

Aussagen „mit Vorsicht“ behandeln

Laut französischer Staatsanwaltschaft spielte Abdeslam die „zentrale Rolle“ bei den Anschlägen von Paris. Der 26-Jährige habe unter anderem Terroristen nach Europa geschleust und Bombenmaterial besorgt. Dazu hätten mehrere Aufenthalte in Italien, Griechenland, Ungarn, Österreich, Deutschland, den Niederlanden und in Frankreich im vergangenen Sommer und Herbst gedient, bei denen er wiederholt kontrolliert worden sei.

Staatsanwalt François Molins betonte am Samstagabend aber auch, die ersten Aussagen Abdeslams müssten „mit Vorsicht“ behandelt werden und würden eine Reihe von Fragen aufwerfen.

Frankreichs Staatspräsident François Hollande sagte, Abdeslam müsse „so schnell wie möglich“ nach Frankreich gebracht werden. Abdeslam selbst will sich dagegen wehren. Sein Mandant lehne die Auslieferung an Frankreich ab, sagte sein Anwalt Sven Mary der Nachrichtenagentur Reuters.

„Er kooperiert mit der belgischen Justiz“

Der französische Justizminister Jean-Jacques Urvoas erklärte, spätestens in zwei bis drei Monaten werde über Abdeslams Überstellung nach Frankreich entschieden. Wegen des vorliegenden europäischen Haftbefehls müsse die endgültige Entscheidung binnen 60 Tagen nach seiner Festnahme erfolgen. Im Falle eines Widerspruchs verlängere sich diese Frist auf 90 Tage.

Die belgische Staatsanwaltschaft klagte Abdeslam ebenfalls an. Ihm und einem mutmaßlichen Mittäter werden die Beteiligung an terroristischem Mord sowie an einer terroristischen Vereinigung vorgeworfen. Abdeslams Anwalt sagte, sein Mandant wolle mit den Ermittlern zusammenarbeiten. „Er kooperiert mit der belgischen Justiz“, sagte Mary.

Opfer hoffen auf Aufklärung

Abdeslams Familie zeigte sich erleichtert über die Festnahme. In erster Linie fühle die Familie so, weil Abdeslam lebend gefasst wurde, sagte Nathalie Gallant, die Anwältin von Abdeslams Bruder Mohammed, dem TV-Sender RTBF.

Auch Vertreter der Opfer der Pariser Anschläge zeigten sich nach der Verhaftung vorsichtig hoffnungsvoll. Nun sei ein „wirklicher Prozess“ möglich, sagte ein Opfervertreter. Manche erhofften sich davon einen Einblick in das Denken junger Menschen, die sich derart radikalisierten.

 

      Spreadshirt Shop idee09

Die belgischen Ermittler müssen sich derweil unangenehmen Fragen stellen. Kritiker wollen wissen: Wie konnte der Terrorverdächtige nach den Anschlägen von Paris mehr als 120 Tage lang in Brüssel untertauchen?

Zugleich werden immer neue Details der Ermittlungen bekannt. Laut Südwestrundfunk soll sich Abdeslam vor den Anschlägen kurzzeitig in Ulm aufgehalten haben. Demnach fuhr er in der Nacht vom 2. auf den 3. Oktober 2015 mit einem auf seinen Namen angemieteten Wagen in die deutsche Stadt und offenbar nach nur rund einer Stunde wieder zurück.

Red Bubble Männershirt

Bei dem Abstecher könnte er dem SWR-Bericht zufolge drei Männer, die sich als Syrer ausgegeben hatten, aus einer Flüchtlingsunterkunft abgeholt haben, in deren Nähe er geparkt hatte. Die drei Männer fehlten dort seither. Ihre Identität werde vom Bundeskriminalamt gemeinsam mit französischen und belgischen Sicherheitsbehörden geprüft, hieß es. Die deutschen Behörden wollten sich nicht zu dem Vorgang äußern.

Nach der Ergreifung von Abdeslam wird am Wochenende nach zwei weiteren Verdächtigen gefahndet, die an den Anschlägen beteiligt gewesen sein sollen. Einer von ihnen ist Mohamed Abrini, der andere Soufiane Kayal, allerdings ist dessen Identität nicht genau geklärt. Die internationale Polizeibehörde Interpol rief alle Mitgliedsländer zu erhöhter Wachsamkeit bei Grenzkontrollen auf, um eine Flucht möglicher Komplizen zu verhindern.

wal/ssu/AFP/dpa/Reuters

Quelle: Spiegel-online vom 19.03.2016

Design Tasse Spatz

Design Tasse lets go
(klick aufs Bild)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments