Lehrerverband: „Lehrermangel hat sich deutlich verschärft“

13.05.2019, Baden-Württemberg, Remshalden: Schüler melden sich im Unterricht. Foto: Sebastian Gollnow/dpa | Verwendung weltweit (picture alliance / dpa / Sebastia Gollnow )
Besonders in Grundschulen fehlen Lehrerinnen und Lehrer. (picture alliance / dpa / Sebastia Gollnow )

Der Deutsche Lehrerverband erwartet im kommenden Schuljahr einen drastischen Lehrermangel.

Verbandspräsident Meidinger sagte im Deutschlandfunk (Audio-Link), ihm sei in den vergangenen Jahrzehnten kein vergleichbarer Mangel begegnet. Seinen Schätzungen zufolge werden bundesweit rund 15.000 Lehrer fehlen. Weitere 40.000 Stellen würden mit gering qualifiziertem Personal besetzt. Meidinger ergänzte, gegen solche Quereinsteiger sei grundsätzlich nichts einzuwenden. Allerdings erhielten viele keine ausreichende pädagogische Ausbildung. Deshalb drohten Qualitätsprobleme, insbesondere an Grundschulen.

Mehr Studienplätze gefordert

Meidinger forderte zur Lösung des Lehrermangels mehr Studienplätze. Zudem müssten die Länder auch in Zeiten, in denen es ein Überangebot an Lehrern gebe, einstellen und eine Verbeamtung zusagen. Nach Ansicht des Lehrerverbands würde eine höhere Bezahlung von Lehrerinnen und Lehrern allein nicht die Attraktivität des Berufs erhöhen.

Die Kultusministerkonferenz erwartete dagegen zuletzt keinen drastischen Lehrermangel. Das Gremium verwies darauf, dass viele Lehrer erst am Ende der Ferien oder den ersten Schulwochen eingestellt würden.

Hören Sie hier noch einen Dlf-Bericht von Armin Himmelrath zum Lehrermangel.

Quelle: Deutschlandfunk vom 28.08.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
4 Jahre zuvor

Wer will heute noch Lehrer werden bei dem Gesockse das in manchen Klassen sein Unwesen treibt.
Ene Cousine von mir hat diesen Beruf ergriffen und würde es nicht mehr tun.
Da stehen Schüler mit dem Messe vor ihr…….

Alexander Berg
4 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Es zeigt lediglich, dass die alte Ordnung mit ihrer künstlichen Lehre und Gleichschaltung zunehmend an Bedeutung verliert.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor

Die Eltern geben Ihre Kinder an der Schule in Obhut der Lehrer. Diese können Ihrer Pflicht der Obhut und der Bildung am heranwachsenden nicht mehr gerecht werden. Warum lassen sich die Eltern das wissentlich gefallen. Die forzer in den Kreisschulämtern gehören täglich in die Klassenzimmer zitiert um Ihrem Auftrag gerecht zu werden! Es gibt auch genügend Elternabende bei denen auf den Tisch gepocht werden kann! Die im Kreisschulrat haben eine Internetadresse, also füllt den Briefkasten!

birgit
birgit
4 Jahre zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Die Eltern halten die Schnauze und scheißen sich vor den Sesselfurzern in die Hosen !
Wann schlagen die endlich mit der Faust auf den Tisch?
Haben wohl nicht mitbekommen, daß sie es sind, welche das faule, Kaffee saufende PERSONAL durchfüttert ?