KAMPFSTIEFEL-TWEET: „Times“ verwechselt Wehrmacht und Bundeswehr

 
  • VON LORENZ HEMICKER
  • AKTUALISIERT AM 
 

Was Perfektion angeht, gilt die britische „Times” bis heute für viele Menschen im Königreich als Maßstab für Seriosität und Präzision. Diese Twitterzeile aber hatte es in sich.

Wie heißt es so schön auf Englisch? „Nobody is perfect”. Wahlweise auch: „We are all human.“ Dennoch: Was Perfektion angeht, gilt die britische „Times“ bis heute für viele Menschen im Königreich als Maßstab für Seriosität und Präzision. Dass auch dort Fehler unterlaufen, kann niemanden, dem Menschliches vertraut ist, fremd sein. Die Twitterzeile der „Times“ hatte es dabei zweifellos in sich.

Lorenz Hemicker

Lorenz Hemicker

Redakteur in der Politik

Was war passiert? Die britische Zeitung hatte sich in dem verlinkten Artikel mit den Versorgungsproblemen der deutschen Streitkräfte auseinandergesetzt. Genauer ging es laut Überschrift um einen Engpass mit der Versorgung von neuen Kampfstiefeln. Deutsche Soldaten müssten bis zu 18 Monate auf sie warten. Eine Nachricht, die zu den zahlreichen weiteren Problemen passte, mit denen die Streitkräfte zu kämpfen haben. So weit, so schlecht, so bekannt.

Das Problem der „Times“: Offenbar waren dem Verfasser des Tweets die Unterschiede zwischen den deutschen Streitkräften der vergangenen hundert Jahre nicht geläufig, zumindest aber nicht präsent. Reichswehr, Wehrmacht, Bundeswehr – wer will da mitkommen? In jedem Fall entschied sich der Autor für die denkbar aufsehenerregendste Fassung. Sie lautete: „Deutschlands Wehrmachtsoldaten müssen mit einer Wartezeit von bis zu 18 Monaten rechnen, um neue Stiefel zu erhalten.“

Verteidigungsministerium@BMVg_Bundeswehr

Dear @thetimes: It’s no problem for the Wehrmacht to wait another 75 years for new boots. For our soldiers of the , we like to get the extra boots faster. We are already well equipped with boots: https://www.bmvg.de/de/aktuelles/update-zum-kampfschuhsystem-streitkraefte-97040 @bundeswehrInfohttps://twitter.com/thetimes/status/1166789588351930368 

Update zum Kampfschuhsystem Streitkräfte

Zwei Paar schwere und ein Paar leichte Kampfschuhe sollen die Soldaten bis Anfang 2022 besitzen. Die neuen Stiefel werden gut angenommen.

bmvg.de

Frank Sarfeld 🇪🇺🇪🇺@sarfeld

Since the @thetimes deleted the tweet without any comment, here is a screenshot for further reference.

Bild auf Twitter anzeigen
Weitere Tweets von Frank Sarfeld 🇪🇺🇪🇺 ansehen

Antideutsche Ressentiments wurden jahrzehntelang auf der Insel gepflegt, ebenso wie die Sorge vor einem wiedererstarkenden Deutschland. Das war auch zweifellos nachvollziehbar nach den beiden Weltkriegen. Die „Krauts“ als verkappte Nazis – so etwas las man lange noch in den Regenbogenblättern. Aber eine wiederauferstandene Hitler-Armee?

Das deutsche Verteidigungsministerium reagierte auf den Fauxpas auf eine Weise, die man auf der Insel wohl als „cool“ bezeichnen würde. Es retweetete die „Times“ mit einem auf Englisch formulierten freundlichen Hinweis an die Zeitung. „Liebe @thetimes: Es ist für die Wehrmacht kein Problem, weitere 75 Jahre auf neue Stiefel zu warten. Für unsere Soldaten der #Bundeswehr würden wir zusätzliche Stiefel gerne früher bekommen.“

Bereits 160.000 Soldaten verfügten über die neuen Stiefel. Anfang 2022 solle der momentan laufende Wechsel der Kampfschuhe für alle 180.000 Soldaten abgeschlossen sein. Bis dahin verfügten sie weiterhin über das alte Schuhwerk. Die Auftragserfüllung sei durch den Wechsel „in keiner Weise“ beeinträchtigt.

Verteidigungsministerium@BMVg_Bundeswehr

Dear @thetimes: It’s no problem for the Wehrmacht to wait another 75 years for new boots. For our soldiers of the , we like to get the extra boots faster. We are already well equipped with boots: https://www.bmvg.de/de/aktuelles/update-zum-kampfschuhsystem-streitkraefte-97040  @bundeswehrInfo https://twitter.com/thetimes/status/1166789588351930368 

Update zum Kampfschuhsystem Streitkräfte

Zwei Paar schwere und ein Paar leichte Kampfschuhe sollen die Soldaten bis Anfang 2022 besitzen. Die neuen Stiefel werden gut angenommen.

bmvg.de

201 Nutzer sprechen darüber

Die „Times“ löschte den Tweet inzwischen. Kommentarlos. Eine Nachfrage dieser Redaktion zu den Gründen der kommentarlosen Löschung auf Twitter ließ die Zeitung bis dato unbeanwortet.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
4 Jahre zuvor

Die Engländer hassen uns nach wie vor. Die sollen doch endlich aus der EU raus und wir sind sie los. Dann aber bitte eure Panzer aus Deutschland abziehen.