Klimaschutz: SPD plant deutliche Preissenkung im Nahverkehr

13.02.2018, Baden-Württemberg, Reutlingen: Ein Bus fährt in den Busbahnhof ein. Die Bundesregierung will angesichts einer drohenden Klage der EU-Kommission ihre Maßnahmen für saubere Luft in deutschen Städten ausweiten. Die Wirksamkeit von Maßnahmen für eine bessere Luft solle in fünf «Modellstädten» getestet werden - unter anderem in Reutlingen. Foto: Marijan Murat/dpa | Verwendung weltweit (dpa)
SPD: Einen Euro pro Tag soll die Nutzung des ÖPNV künftig kosten. (dpa)

Als Maßnahme für den Klimaschutz will die SPD den Nahverkehr deutlich verbilligen.

Wie aus einem Entwurf der Bundestagsfraktion hervorgeht, plädiert die Partei für ein Jahresticket, das einen Euro pro Tag, also 365 Euro kosten soll. Kommunen sollten bei der schrittweisen Einführung unterstützt werden, heißt es in der Vorlage, aus der die „Süddeutsche Zeitung“ und die Nachrichtenagentur Reuters zitieren. Alle Menschen müssten eine bezahlbare klimafreundliche Alternative haben, um mobil zu bleiben.

Ein solches Ticket war 2012 in Wien mit Erfolg eingeführt worden, inzwischen bieten es auch einige deutsche Städte an, allerdings meist nur für Schüler und Auszubildende.

Quelle: Deutschlandfunk vom 05.09.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]