Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Ältester Reisekonzern der Welt: Thomas Cook ist insolvent

 

Eine Passagiermaschine von Thomas Cook auf dem Flughafen in Manchester. (Peter Byrne / PA / AP / dpa)

Er war der älteste Reisekonzern der Welt – jetzt ist Thomas Cook zahlungsunfähig. Letzte Gespräche über eine Rettung scheiterten in der Nacht, ein Insolvenzantrag ist bereits gestellt. Gestrandete Urlauber sollen jetzt zurückgeholt werden.

Vorstandschef Fankhauser sprach von einem „tief traurigen Tag“ für den Konzern. Die britische Flugbehörde erklärte, das Geschäft von Thomas Cook sei eingestellt und alle Flüge gestrichen worden. Man starte deshalb eine Rückholaktion für rund 150.000 im Ausland gestrandete Briten. Insgesamt sind rund 600.000 Touristen betroffen, darunter zehntausende Deutsche. Die deutsche Konzerntochter Condor hatte in der Nacht per Twitter versichert, ihren Flugbetrieb aufrecht zu erhalten. Sie beantragte nach eigenen Angaben bei der Bundesregierung einen Überbrückungskredit, um einen möglichen Liquiditätsengpass zu vermeiden.

Thomas Cook war durch eine milliardenschwere Abschreibung auf ein britisches Tochterunternehmen in Schwierigkeiten geraten. Außerdem leidet das 178 Jahre alte Unternehmen unter Einbußen im Reisegeschäft, dem angekündigten Brexit sowie dem Wertverlust des Pfundes.

Quelle: Deutschlandfunk vom 23.09.2019 


alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen