Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Flüchtlingsverteilung – Mohring (CDU): „Aus Zwischenlösungen könnten Dauerzustände werden“

Flüchtlinge vor der libyschen Küste. (AFP/Abdullah ELGAMOUDI)

Der thüringische CDU-Vorsitzende Mohring hat seine Kritik an der von Bundesinnenminister Seehofer geplanten Verteilungsquote für Flüchtlinge bekräftigt.

Aus Zwischenlösungen könnten Dauerzustände werden, sagte Mohring im Deutschlandfunk (Audio). Außerdem werde das Geschäft der Schlepper gestärkt. Mohring nannte es ein Gebot der Humanität, Menschen aus Seenot zu retten. Hier brauche es aber die Verantwortung der EU in Summe und nicht jede Woche eine neue Position. Die EU habe vor einem Jahr entschieden, die Menschen zurück an die afrikanische Küste zu bringen.

Seehofer hatte angekündigt, dass Deutschland bis aus Weiteres ein Viertel der in Italien anlandenden Flüchtlinge aufnehmen werde. Der Bundesinnenminister berät heute in der maltesischen Stadt Vittoriosa mit seinen Kollegen aus Frankreich, Italien und Malta über das Thema. Bei dem Treffen soll ein vorläufiger Verteilungs-Modus gefunden werden, dem sich weitere EU-Staaten anschließen könnten.

Quelle: Deutschlandfunk vom 23.09.2019 


alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen