Österreich: Wahlsieger Kurz (ÖVP) will mit allen Parteien sprechen

Sebastian Kurz bedankt sich auf der ÖVP-Wahlparty bei seinen Wählerinnen und Wählern. The leader of Austria's People's party (OeVP) Sebastian Kurz gives a speech on stage after the first exit polls during his party's electoral evening in Vienna, Austria, on September 29, 2019. - Austria's former Chancellor Sebastian Kurz's centre-right People's Party (OeVP) took 37 percent of the vote, despite a scandal which engulfed his previous far-right allies, projections showed on September 29, 2019. (Photo by GEORG HOCHMUTH / APA / AFP) / Austria OUT (AFP / APA / GEORG HOCHMUTH)
Nach dem Wahlsieg bei den österreichischen Nationalratswahlen bedankt sich Sebastian Kurz bei seinen Wählerinnen und Wählern. (AFP / APA / GEORG HOCHMUTH)

Banner 336x280

Nach seinem Sieg bei der Nationalratswahl will der Vorsitzende der Österreichischen Volkspartei, Kurz, mit allen gewählten Parteien sprechen.

Er habe definitiv nicht mit einem Ausgang in dieser Höhe gerechnet, sagte Kurz dem Sender ORF. Der 33-Jährige sprach von einem historischen Tag. Der Ex-Kanzler hatte sich während des Wahlkampfs alle Optionen offen gehalten und auch eine Neuauflage des Bündnisses mit der rechtspopulistischen FPÖ nicht ausgeschlossen. Sein Parteikollege Karas sagte im Deutschlandfunk, die FPÖ sei vor allem wegen ihres europakritischen Kurses abgestraft worden. ÖVP-Chef Kurz solle bei der Auswahl seiner Koalitionspartner darauf achten, dass diese für ein starkes Österreich in einem starken Europa stünden, erklärte der Europapolitiker.


Die ÖVP hatte die Parlamentswahl mit 38,4 Prozent der Stimmen klar gewonnen. Die Grünen, die zuletzt an der Vier-Prozent-Hürde gescheitert waren, erzielten 12,4 Prozent. Die SPÖ musste mit 21,5 Prozent der Stimmen das historisch schlechteste Ergebnis hinnehmen. Die FPÖ verzeichnete deutliche Einbußen und kam auf 17,3 Prozent. Im Parlament vertreten sind auch die Neos mit 7,4 Prozent.

Quelle: Deutschlandfunk vom 30.09.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
gerhard
gerhard
4 Jahre zuvor

Gestern Abend…21:45 Uhr ZDF…Kleber u. Kurz im Gespräch. Kleber fiel dem Kurz dauernd ins Wort…und der Junge ließ sich nich aus der Fassung bringen. Kleber wollte eine mögliche Koalition vorgeben…Kurz…er spreche mit jeder Partei. Da hat der Nachrichtenfuzzi wieder geschluckt.

ulrike
ulrike
4 Jahre zuvor

Hab mir das mit Kleber extra angeschaut. Der Kerl war mal wieder mehr als ekelhaft.
Null Anstand Leute ausreden zu lassen. Der wollte H.Kurz seine Meinung aufdrängen aber der hat ihm vor den Koffer geschissen…….

Da ist sein Auge noch tiefer hängen geblieben. Und so einer kriegt 600.000 Euro im Jahr nachgeworfen vom ZDF. Man fasst es nicht.