Klimapaket: Macht die Regierung Abstriche?

Bundesumweltministerin Svenja Schulze, Bundeskanzlerin Angela Merkel, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der konservativen CSU-Fraktion Alexander Dobrindt. Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin und stellvertretende Vorsitzende der Sozialdemokratischen Partei (SPD) Malu Dreyer, die Vorsitzende der CDU Annegret Kramp-Karrenbauer, der deutsche Finanzminister und Vizekanzler Olaf Scholz und der bayerische Ministerpräsident und Vorsitzende der CSU Markus Soeder beglüchwünschen sich nach bei der Pressekonferenz nach der Sitzung des Klimaausschusses am 20. September 2019 im Futurium in Berlin. Die Regierung von Bundeskanzlerin Angela Merkel kündigte ein umfassendes klimapolitisches Paket im Wert von mindestens 100 Milliarden Euro (110 Milliarden Dollar) bis 2030 an. (AFP / Axel Schmidt)
Am 20. September hat die Bundesregierung ein Eckpunktepapier mit diversen Maßnahmen zum Klimaschutz protestiert. Nun berichtet „Der Spiegel“, dass sie davon abrückt. (AFP / Axel Schmidt)

Die Bundesregierung will das Klimaschutzgesetz im Vergleich zu den bereits beschlossenen Eckpunkten angeblich abschwächen. Das berichtet „Der Spiegel“ unter Berufung auf einen Entwurf des Umweltministeriums. Nach Einschätzung unseres Korrespondenten wird über konkrete Formulierungen allerdings noch verhandelt.

Der Gesetzentwurf zum Klimaschutz soll nach derzeitigem Stand am Mittwoch im Kabinett beraten werden. In der Abstimmung über die finale Version hat das Umweltministerium die Federführung. Dem „Spiegel“ liegt nun eine Fassung vor, in dem für das Jahr 2040 kein nationales Ziel zur CO2-Einsparung mehr definiert werde. Auch das Versprechen, bis 2050 klimaneutral zu sein, soll dem Magazin zufolge geändert werden. Das Ziel solle nicht mehr erreicht, sondern nur noch, „verfolgt“ werden.

Doch keine jährliche Überprüfung?

Auch die Kontrollmechanismen sollen laut „Spiegel“ abgeschwächt werden. Der sogenannte Klimarat solle – anders als bisher vorgesehen – nun doch kein jährliches Gutachten erstellen, um die Wirksamkeit der Klimaschutzmaßnahmen zu überprüfen.

Die Änderungen seien auf Betreiben der Unionsfraktion vorgenommen worden.

„Über konkrete Formulierungen wird noch verhandelt“

Dlf-Korrespondent Stephan Detjen bezweifelt allerdings, dass es schon einen finalen Gesetzentwurf gibt. Die Verhandlungen über konkrete Formulierungen seien noch gar nicht abgeschlossen, erläuterte er im Deutschlandfunk (Audio-Link). Deshalb könne man noch nicht sagen, ob es sich tatsächlich um Abschwächungen handele. Die Einrichtung eines Nationalen Klimarats etwa sei zwar erklärtes politisches Ziel der Regierung; wie dieses aber umgesetzt werden solle, stehe ohnehin noch nicht fest.

Empörte Reaktionen

Der „Spiegel“-Bericht hat im Netz schon zahlreiche Reaktionen ausgeköst. Die SPD-Bundestagsabgeordnete Mattheis schrieb auf Twitter, ihre Partei solle „die Notbremse ziehen“. Nicht unverbindliche Absichtserklärungen seien gefragt, sondern mehr Ambitionen.

Die Grünen-Politikerin Haßelmann erklärte, wenn der Bericht zutreffe, sei das eine Bankrotterklärung für Union und SPD.

Quelle: Deutschlandfunk vom 07.10.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor

Ich setze auf Verarschung, das gehört zu Denen Ihrem bösen Spiel! Noch nie sind DIE von Ihren irrwitzigen Plänen abgegangen. Die haben nur die Anflugrichtung geändert!

ulrike
ulrike
4 Jahre zuvor

Schaut euch die Figuren auf dem Bild an. Dann wisst ihr alles.
Diese werden gar nichts machen – alles nur Scheinmanöver.