Halle (Saale): Rechtsextremist nach Anschlag verhaftet

Polizisten sichern in Halle die Umgebung (picture alliance/dpa - Sebastian Willnow/dpa-Zentralbild)

Tote nach Schüssen in Halle (picture alliance/dpa – Sebastian Willnow/dpa-Zentralbild)

Die Polizei hat nach dem Terroranschlag von Halle an der Saale den Tatverdächtigen festgenommen. Der 27-jährige Deutsche erschoss einen Mann und eine Frau, zwei weitere Menschen wurden schwer verletzt. Der Rechtsextremist hatte zuvor vergeblich versucht, in die Synagoge der örtlichen Jüdischen Gemeinde einzudringen.

Nach dem Terrorangriff in Halle an der Saale mit zwei Toten geht Bundesinnenminister Seehofer von einem antisemitischen Motiv aus. Nach Einschätzung der Bundesanwaltschaft gebe es dafür ausreichend Anhaltspunkte, erklärte Seehofer am Abend in Berlin.

Die Polizei nahm den Tatverdächtigen fest. Es soll sich nach Medienberichten um einen 27-jährigen Deutschen handeln.

Bei dem Angriff waren ein Mann und eine Frau erschossen und zwei weitere Menschen schwer verletzt worden. Der Rechtsextremist hatte zuvor vergeblich versucht, in die Synagoge der örtlichen Jüdischen Gemeinde einzudringen, die das ursprüngliche Ziel des Angriffs war. Der Angreifer hatte seine Tat mit einer Helmkamera aufgezeichnet und ins Internet gestellt.

Die Polizei hat inzwischen erklärt, die Bedrohungslage für die Bevölkerung in Halle sei nicht mehr akut. Auch die Sperrung des Hauptbahnhofs wurde aufgehoben. Bundeskanzlerin Merkel nahm an einer Solidaritätsveranstaltung an der Synagoge in der Oranienburger Straße in Berlin teil. Sie bekundete den Angehörigen der Opfer und den Verletzten ihr „tiefstes Beileid“. Als Reaktion auf die Tat wurden inzwischen vor mehreren deutschen Synagogen die Sicherheitskräfte verstärkt.

Quelle: Deutschlandfunk vom 10.10.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
7 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor

27 jähriger: Quersumme -9- wie der Tag der neunte…Unbeteiligte Opfer müssen wir schon von der Presse aufgezwungen einfach hinnehmen. Über die Opfer wird es einen Drei Zeiler geben. Sein Verhalten ist typisch für einen Drogenabhängigen. Unter Mielke wäre der schon längst in „Therapie.“ Auch der Dealer hätte seinen Geschäftsbereich „entzogen“ bekommen. Merkwürdig ist von gestern daß vormittags der Tiger Hubschrauber und die Transall an der Pleiße entlang Fluss abwärts nach Leipzig geflogen sind. Dann noch das langsame zivile Flugzeug ganz tief im Nachbar Tal. Während der Täter schon um sich schoss, gab es in Leipzig die Gedenkveranstaltung. Keiner hat die Gutmenschen evakuiert, wo doch Halle nur einen Katzensprung entfernt liegt. Das erinnert an den 11.9. als der alte Bush vom Anschlag erfuhr und nicht reagierte… Die Munition der Flinte enthielt viel Schwarzpulver, deshalb hat die solch einen Rauch gemacht. Schwache Ladung hatte die auch, am Täter war kaum Rückschlag zu sehen. Da haben die Biathleten mit der KK Munition mehr! Am Wochenende wird es die Presse in Richtung rääächts geschafft haben und die Justizminister werden hinterher rennen. Der Anschlag war mit der gesamten Hetze gegen rääächts im Vorfeld zu erwarten. Der sächsische Justizminister hat Statistiken vorgelegt die auf kein Papier passen. Diesen Monat kommt noch die Wahl in Thüringen und die Schlacht an der Front der indirekten Wahlerpressung hat eine Steigerung bekommen. Dass die eine Waffe versagte gab es schon in einen anderen Anschlag-merkwürdig…

birgit
birgit
4 Jahre zuvor

Wie auch immer,so etwas ist verwerflich. Der ist nicht dicht im Oberstübchen. Und wieder geht es um Glauben, die Religionen werden für Haß benutzt. Das ist minderwertig und nicht zu verzeihen.

Annette
Annette
4 Jahre zuvor

Respekt für die Toten. (Kennt man deren Gesichter und Namen?)
Aber der Täter ist für mich(!) ein Schauspieler. Sie können das anders empfinden.
Allein schon der Umstand, daß im TV Filmschnipsel zu sehen sind, eine passende Handykamera, alle Schüsse sauber im Kasten…
Ach so, seit wann raucht ein Schrotgewehr so? Wer den Knall nicht hört, soll gefälligst sehen?

BRD, ich traue euch keinen Nanometer, nicht einmal einen Mikrometer über den Weg.

Wahlkampf naht.

Nochmals mein Respekt den echten Toten.

ulrike
ulrike
4 Jahre zuvor

Bald kommt der erste Trottel um die cke der das der AFD anlastet. Wetten ?

Jetzt haben Sie wieder Munition um vor den Wahlen ordentlich Hetze zu betreiben.

gerhard
gerhard
4 Jahre zuvor
Reply to  ulrike

Ist schon gedchehen…..irgend ein InnenMinister hat das heute geäußertUnd eben in den 17 Uhr Heute-Nachrichten diese Medung:
..der Täter soll Waffenteile mit einem 3D-Drucker selbst hergesstellt haben. Frage an Alle…hat das auch was mit der viegepriesenen,,Künstlichen Intelligenz“ zu tun ?
Na denn ProstMahlzeit !!!

birgit
birgit
4 Jahre zuvor
Reply to  gerhard

So ein Blödsinn ! Waffenanteile kann man nicht mit einem 3-D Drucker herstellen, auch da kommt nur Papier raus !
Die verarschen uns , wie immer ! Angst machen, deren Devise !