Töten männlicher Tiere: Agrarminister Schmidt verteidigt Kükenschreddern

Männliche Küken auf einem Biohof
DPA

Männliche Küken auf einem Biohof

Der Internationale Strafgerichtshof-Werbung

 Direktbestellen klick aufs Bild

Die Massentötung männlicher Küken ist nach Ansicht von Agrarminister Christian Schmidt aktuell nicht zu verhindern. Sein Argument: Wenn Deutschland das Schreddern verbietet, wird es im Ausland gemacht.

Mit Kampagnen haben Tierschützer auf das millionenfache Töten männlicher Küken in Deutschland aufmerksam gemacht. Trotz öffentlicher Empörung hat die Bundesregierung das Schreddern weiter erlaubt. Agrarminister Christian Schmidt verteidigte nun diese Entscheidung.

Wer keine Alternativlösung anbieten könne, argumentiere unehrlich, sagte der CSU-Politiker den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. „Bei einem Verbot würden die Brütereien in Deutschland schließen und ins Ausland abwandern“, argumentierte er. Dort würden Küken aber ebenfalls geschreddert.

Schmidt zeigte sich immerhin zuversichtlich, dass die Entwicklung eines wissenschaftlichen Verfahrens das Töten noch dieses Jahr überflüssig macht. Ziel ist es, das Geschlecht vor dem Ausbrüten zu erkennen, so dass männliche Küken erst gar nicht schlüpfen. In einem Laborversuch des Forschungsverbunds Leipzig/Dresden funktioniere dieses Verfahren bereits, sagte der Minister. „Ich erwarte, dass wir noch in diesem Jahr die Anwendungsreife für das Verfahren im Massenbetrieb erreichen.“ Sobald die Technik zur Verfügung stehe, greife das Tierschutzgesetz, wonach kein Wirbeltier ohne vernünftigen Grund getötet werden darf. „Das Schreddern ist dann vorbei“, sagte Schmidt.

Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland schätzungsweise 48 Millionen männliche Küken massenhaft getötet, weil sie keine Eier legen und nicht genug Fleisch ansetzen. Trotz Kritik und Verbotsforderungen der Opposition hatten CDU/CSU und SPD im Bundestag Mitte März gegen ein Tötungsverbot gestimmt.

mmq/dpa

Quelle: Spiegel-online vom 31.03.2016

Design Tasse Spatz

Design Tasse lets go
(klick aufs Bild)

     Pusteblumen Wiese Frauen
Premium T-Shirt von Spreadshirt

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments