Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Ukraine: Parlamentsausschuß stimmt für Abbruch der Beziehungen zu Russland


Kiew (IRIB/IRNA) – Der außenpolitische Ausschuß des Parlamentes der Ukraine hat am Mittwoch eine Gesetzesvorlage für den Abbruch der diplomatischen Beziehungen zu Russland verabschiedet.

Im Falle einer endgültigen Verabschiedung dieses Gesetzes ist die ukrainische Regierung verpflichtet, innerhalb eines Monats den Plan für die Aussetzung der internationalen Abkommen mit Russland vorzulegen und ein Land vorzustellen, dass die ukrainischen Interessen in Russland vertritt.

Dieser Plan wurde von den Abgeordneten, die Präsident Petro Poroschenko unterstützen und den Anhängern der Partei ‚Ljaschko‘, vorgelegt, und in ihm wird Russland als Feind und Aggressor bezeichnet und die Beziehungen zu Russland als illegal.

Der ukrainische Außenminister Pawel Klimkin hatte zuvor einen Abbruch der diplomatischen Beziehungen zu Russland abgelehnt und gewarnt, dass in diesem Fall die Minsker Abkommen zur Lösung der Ukrainekrise gestört werden.

Die Beziehungen zwischen der Ukraine und Russland sind seit 2 Jahren nach dem Sturz der gewählten Regierung von Janukowitsch und der Bildung der nach Westen orientierten Regierung von Poroschenko, getrübt und die ukrainischen Verantwortungsträger haben Russland wiederholt beschuldigt, die prorussischen Separatisten im Osten des Landes zu unterstützen. Moskau hat diese Beschuldigungen stets zurückgewiesen.

Quelle: ParsToday (Iran) vom 31.03.2016

Die mobile Version verlassen