Stichwahl um SPD-Vorsitz: Scholz/Geywitz gegen Walter-Borjans/Esken

Von links nach rechts: Olaf Scholz, Klara Geywitz, Norbert Walter-Borjans und Saskia Esken. (imago)
Die Kandidatenpaare Norbert Walter-Borjans (l) und Saskia Esken (2.v.l) sowie Olaf Scholz 2.v.r.) und Klara Geywitz (r) (imago)

Im Wettbewerb um den SPD-Vorsitz hat die Mitgliederbefragung eine Stichwahl ergeben. Dabei trifft nach Angaben der Partei in Berlin das Duo aus Vizekanzler Scholz und der Brandenburger Politikerin Geywitz auf den früheren nordrhein-westfälischen Finanzminister Walter-Borjans, der gemeinsam mit der Bundestagsabgeordneten Esken antritt.

Bei der Mitgliederbefragung waren sechs Duos bis zum Schluss dabei. Keines von ihnen erhielt die nötige absolute Mehrheit, um sich in der ersten Runde durchzusetzen. Deshalb treten nun die beiden bestplatzierten Teams in der Stichwahl gegeneinander an. In der ersten Runde kamen das Duo Scholz/Geywitz auf einen Anteil von knapp 23 Prozent und das Duo Walter-Borjans/Esken auf gut 21 Prozent der gültigen Stimmen.

Platz drei ging an Christina Kampmann/Michael Roth mit 16,28 Prozent der Stimmen. 4. wurden Nina Scheer/Karl Lauterbach mit 14,63 Prozent, 5. Petra Köpping/Boris Pistorius mit 14,61 Prozent und die wenigsten Stimmen erhielten Gesine Schwan/Ralf Stegner mit 9,63 Prozent.

Die 430.000 Parteimitglieder hatten zwölf Tage Zeit, um sich zu entscheiden. Sie konnten ihr Votum online oder per Brief abgeben. Die Beteiligung lag den Angaben aus Berlin zufolge bei mehr als 53 Prozent.

Die Stichwahl findet vom 19. bis zum 29. November statt. Formal wird die neue Doppelspitze der SPD auf einem Bundesparteitag vom 6. bis zum 8. Dezember gewählt.

Die bisherige Vorsitzende Nahles war im Juni vom Amt der Vorsitzenden zurückgetreten.

Quelle: Deutschlandfunk vom 27.10.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
gerhard
gerhard
4 Jahre zuvor

Nach der Thüringen-Wahl…eigentlich uninteressant…auf dem Weg zur Auflösung (???)