Lateinamerika – Wegen Massenprotesten: Chile sagt Ausrichtung des UN-Klimagipfels im Dezember ab

 

Wegen Massenprotesten: Chile sagt Ausrichtung des UN-Klimagipfels im Dezember ab

Chile hat die Ausrichtung der nächsten Weltklimakonferenz im Dezember und des Asien-Pazifik-Gipfels im November abgesagt. Staatschef  Sebastián Piñera begründete dies am Mittwoch in Santiago de Chile mit den anhaltenden Protesten gegen seine neoliberale Agenda.

Angesichts der schwierigen Umstände, die unser Land in den letzten Wochen erlebt, hat unsere Regierung beschlossen, den APEC-Gipfel im November und die COP 25 im Dezember nicht zu veranstalten“, erklärte der chilenische Präsident Sebastián Piñera vor der Presse im Regierungssitz Casa de la Moneda.

Die Regierung müsse sich vorwiegend der Befriedung und der Ausarbeitung von Reformen widmen, die den Forderungen der Protestwelle gerecht würden. Die Klimadiplomaten wollten sich vom 2. bis zum 13. Dezember in der chilenischen Hauptstadt treffen.

Die jährlichen Klimagipfel dienen dazu, die Umsetzung des Pariser Klimaabkommens voranzutreiben. Vergangenes Jahr waren im polnischen Kattowitz mehr als 20.000 Teilnehmer angereist. Umwelt-Staatssekretär Jochen Flasbarth schrieb auf Twitter, man sei im Kontakt mit dem UN-Klimasekretariat und der polnischen Präsidentschaft der vorigen Klimakonferenz, um die Situation zu beraten.

Eine geplante Erhöhung der Nahverkehrspreise hatte ursprünglich den Zündstoff für die seit gut zwei Wochen anhaltenden Proteste geliefert. Wenig später machten sich die Einwohner des südamerikanischen Landes grundsätzlichem Zorn über niedrige Löhne und Renten, immense Lebenshaltungskosten und die sehr ungleichen Wohlstandsverhältnisse Luft. Am vergangenen Freitag waren 1,2 Millionen Menschen in Santiago de Chile auf die Straße gegangen.

Florian Warweg@FWarweg

Die Bilder, die uns gerade aus de erreichen, sind mehr als beeindruckend: Mehr als 1 Million Menschen (offizielle Angabe) demonstrieren derzeit gegen die neoliberale Agenda, das Militär in den Straßen der Stadt + allg. Repression https://twitter.com/pablonav1/status/1187867335769628673 

Pablo Navarrete@pablonav1

In Chile, a country of around 17 million people, more than 1 million people r out in the streets of capital Santiago protesting neoliberalism and the US-friendly govt’s repression of protest. The Western media are curiously silent about the scale of the uprising. #ChileDespertoً

Eingebettetes Video

81 Nutzer sprechen darüber

Aufgrund von zahlreichen Berichten und Videos über Polizeigewalt, Vergewaltigungen in Polizeistationen und Toten durch Schusswaffeneinsatz der Sicherheitskräfte weilt derzeit eine UN-Mission im Land.

Florian Warweg@FWarweg

Militär schießt scharf auf Demonstranten in de . Man stelle sich diese Bilder aus oder vor. Doch im Falle des transatlantisch eingebundenen Chiles bleibt der Aufschrei aus, wie ja auch meine Nachfrage bestätigt: https://twitter.com/PoderPopularWeb/status/1189085524595744769 

PoderPopular.info@PoderPopularWeb

#Chile |📹

Desde Chile lxs compañer@s de @teleSURtv nos hacen llegar estos vídeos para conocer de primera mano lo que allí sucede. Abrimos Hilo👇🏽Militares abriendo fuego contra manifestantes. #ChileDespierto

Eingebettetes Video

63 Nutzer sprechen darüber

(rt/dpa)

Quelle: Russia Today (RT) vom 30.10.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
birgit
birgit
4 Jahre zuvor

Verlagerung nach Bonn ?

Na klar, die Hauptstadt der Westalliierten auf Deutschem Boden.