Europa: IKEA benennt „Weihnachten“ in „Winterfest“ um – Entrüstung bei skandinavischen Politikern

IKEA benennt "Weihnachten" in "Winterfest" um - Entrüstung bei skandinavischen Politikern
Symbolbild: Santa Claus erklimmt einen Weihnachtsbaum, Krasnoyarsk, Russland, 17. Dezember 2018.

Der schwedische Möbelhersteller Ikea hat Weihnachten bei seinen neuen Produkten rund um das christliche Fest in ein Winterfest umbenannt und erntet dafür Hohn und Spott im Netz und bei Politikern. Ikea wiegelt ab, es handle sich nicht um politische Korrektheit.

Zu den neuen Winterfest-Produkten des schwedischen Möbelherstellers Ikea gehören Weihnachtsbaumdekorationen und Glitzer.

Peter Skaarup, Parteiführer der sehr konservativen Dansk Folkepartis (Dänischen Volkspartei) formulierte sein Entsetzen auf Twitter:

Während sich der überwiegende Großteil der Dänen auf die Feier des traditionellen dänischen Weihnachten freut, hat IKEA mit seinen Dekorationen für ein Winterfest begonnen. Ich liebe Schweden und die Schweden sehr, aber die politische Korrektheit, die mit den Nachbarn einhergeht, wirkt ein wenig störend.

Ihm pflichtete Mads Fuglede von der liberal-konservativen Partei Venstre bei, der nun nicht mehr zu Ikea gehen will.

Auch in Norwegen zeigte man sich schockiert. Der Parlamentsvertreter der rechtsgerichteten Fremskrittspartiet (Fortschrittspartei) Per-Willy Amundsen sprach von einer Parodie auf die politische Korrektheit schwedischer Politiker, welche wohl keine Grenzen kenne.

Der Kommunikationsmanager Ikeas, Christian Mouroux, widerspricht. Es ginge nicht um politische Korrektheit bei der Umbenennung, sondern um den rein kommerziellen Gedanken. Viermal im Jahr widme man sich einer saisonalen Kollektion.

IKEA benennt "Weihnachten" in "Winterfest" um - Entrüstung bei skandinavischen Politikern

Quelle: Russia Today (RT) vom 01.11.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor

Ich kann mir vorstellen, daß Weihnachten bald einen Tag länger gefeiert wird!

ulrike
ulrike
4 Jahre zuvor

Einfach bei diesem Sch….laden nicht einkaufen.