Dürre und Borkenkäfer – Experten: 1,5 Milliarden Euro Schäden allein im Wald im Ostharz

Wald im Nebel (Imago / Florian Gaertner)
Neben den Kosten für das Fällen und Wegräumen schädlingsbefallener oder vertrockneter Bäume wurden auch die Kosten für die Wiederaufforstung geschätzt. (Imago / Florian Gaertner)

Die Beseitigung von Schäden durch Dürre und Borkenkäfer kostet Schätzungen zufolge allein in den Wäldern im Ostharz 1,5 Milliarden Euro.

Das geht aus Berechnungen von Experten des Arbeitsbündnisses Zukunft Wald hervor. Eingeflossen sind die bekannten Schäden aus diesem und früheren Jahren sowie eine Schätzung für 2020. Neben den Kosten für das Fällen und Wegräumen schädlingsbefallener oder vertrockneter Bäume wurden auch die Kosten für die Wiederaufforstung geschätzt. Die Arbeitsgruppe Zukunft Wald ist ein Zusammenschluss von Forstexperten, Waldbesitzern und waldnahen Unternehmen im Harz.

Quelle: Deutschlandfunk vom 03.11.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
gerhard
gerhard
4 Jahre zuvor

Die Beseitigung von Schäden durch Dürre und Borkenkäfer kostet Schätzungen zufolge allein in den Wäldern im Ostharz 1,5 Milliarden Euro….weil man zu lange mit einer Art ,,Flurbereinigung“ (Entfernung von geschädigten Holz)gewartet hat….welch hirnrissige Ideen Nationalparks sich selbst zu überlassen…auf das angrenzende Wälder vom Borkenkäfer befallen werden. Kaum noch zu ertragen der Anblick des Bairischen Waldes. Nicht alles kann man der Trockenheit der letzten 1-3 Jahre zuschreiben…wie sonst hätten die Wälder über Hunderte von Jahren bis heute bestehen können Ich kann mich noch an Zeiten in der ehem.DDR erinnern…da ging der Förster von Bauer zu Bauer und mahnte eine Waldbereinigung an….alles Bruch-/schadholz musste entfernt werden….auch wir Schüler waren dabei u. haben ,,Kleinholz“ für die alten Dorfbewohner gesammelt…ein Dankeschön war uns genug.

birgit
birgit
4 Jahre zuvor
Reply to  gerhard

Holz sammel und das für umsonst ?

Das kannst Du vergessen. Unsere total verzogene, versaute Düngemitteljugend, diese Faultiere, wirst Du nie dazu bringen auch nur einen Finger krumm zu machen. Die brauchen erst Nachkriegserfahrung. Kartoffelschalen in Salzwasser gekocht und nix mehr mit amerikanischem Spezialitätenrestaurant !

ulrike
ulrike
4 Jahre zuvor

Früher war der Wald aufgeräumt. Man hat kein Totholz liegen lassen damit sich die Käfer gemütlich machen können. Das ist nun das Resultat von jahrelangem nichtstun.
Da ist nicht alleine das Klima schuld.