Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Schleswig-Holstein: Umweltminister fordert Verzicht auf Munitionssprengung im Meer

 

Jan Philipp Albrecht (B90/Die Grünen), Minister für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung des Landes Schleswig-Holstein (dpa / picture alliance / Frank Molter)

Schleswig-Holsteins Umweltminister Albrecht hat gefordert, auf die Sprengung von alten Seekriegsminen in der Ostsee zu verzichten.

Er reagierte damit auf Berichte von Umweltschützern, die im August mehr als ein Dutzend tote Schweinswale nach einer gezielten Munitionssprengung gefunden hatten. Demnach hätten die Detonationen mehrere Meter breite Krater in den Meeresboden gerissen und alles Leben im unmittelbaren Umkreis ausgelöscht.

Die Umweltschutzorganisation Nabu spricht von einem Verstoß gegen das Bundesnaturschutzgesetz. Landesumweltweltminister Albrecht sieht den Bestand der streng geschützten Schweinswale bedroht und forderte, Projekte zur Unterwasserentschärfung mit Hilfe von Robotern voranzutreiben. Nach Schätzungen des Nabu liegen noch mehr als 1,6 Millionen Tonnen Weltkriegsmunition in der deutschen Nord- und Ostsee.

Quelle: Deutschlandfunk vom 24.11.2019 


alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen