Peru: Oppositionspolitikerin Fujimori kommt aus Untersuchungshaft frei

Fujimori in schwarzer Häflingskleidung sitzt in einem Stuhl, man sieht sie von hinten. Sie neigt lächelnd den Kopf zur Seite, hinter ihr sieht man die Hinterköpfe von drei weiteren Frauen.  (AP / dpa / Martin Mejia)
Keiko Fujimori bei einer Anhörung vor Gericht in Lima im Oktober 2018 (Archivbild). (AP / dpa / Martin Mejia)

In Peru kommt die Oppositionsführerin Fujimori aus der Untersuchungshaft frei.

Das peruanische Verfassungsgericht stimmte einem Antrag von Fujimoris Verteidigung zu. Es begründete die Entscheidung damit, dass es bislang kein Urteil in dem Fall gebe. Die 44-Jährige war im Oktober 2018 in Gewahrsam genommen worden. Ihr wird vorgeworfen, Geld vom einem brasilianischen Bauunternehmen gewaschen zu haben, um damit ihre Präsidentschaftskampagnen 2011 und 2016 zu finanzieren. Sie bestreitet das.

Fujimori ist Vorsitzende der rechten Oppositionspartei „Fuerza Popular“ und damit eine der einflussreichsten Politikerinnen des Landes. Ihr Vater ist der frühere peruanische Präsident Alberto Fujimori, der wegen Korruption und Verstößen gegen die Menschenrechte zu einer jahrzehntelangen Haftstrafe verurteilt wurde.

Quelle: Deutschlandfunk vom 26.11.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments