KLIMA-AKTIVISTEN STÜRMEN TAGEBAUE: HUNDERTSCHAFTEN DER POLIZEI IM EINSATZ

TAGEBAU IN DER LAUSITZ UND BEI LEIPZIG BESETZT

Cottbus/Leipzig – Mehrere hundert Klimaaktivisten sind am Samstagmorgen in Tagebaue in der Lausitz und im Leipziger Braunkohlerevier eingedrungen.

Protestzug in der Lausitz. Aktivisten besetzten den dortigen Tagebau Jänschwalde als auch den Tagebau Vereinigtes Schleenhain im Leipziger Revier.
Protestzug in der Lausitz. Aktivisten besetzten den dortigen Tagebau Jänschwalde als auch den Tagebau Vereinigtes Schleenhain im Leipziger Revier.

Ungefähr 400 Aktivisten rannten in den Tagebau Jänschwalde. Die Polizei versuchte, die Protestierer wieder hinauszubringen. Dabei kam es zu Rangeleien. Drei Polizisten seien leicht verletzt worden, sagte Brandenburgs Polizeisprecher Torsten Herbst.

Auch am Tagebau Vereinigtes Schleenhain südlich von Leipzig drückten die Protestierer einen Zaun nieder und rannten in das Gelände. Im Leipziger Revier hatten sich nach Angaben des Bündnisses „Ende Gelände“ 600 bis 800 Menschen versammelt.

In beiden Braunkohleregionen waren am Wochenende verschiedene Klimaproteste geplant. Das Bündnis „Ende Gelände“ hatte im Vorfeld angekündigt, Tagebaue und Kraftwerke blockieren zu wollen (TAG24 berichtete).

Die Tagebaubetreiber Leag und Mibrag hatten zu Gewaltfreiheit aufgerufen und vor Gefahren beim Betreten der Tagebaue gewarnt.

Am Kraftwerk Jänschwalde blockierten Aktivisten die Bahngleise.
Am Kraftwerk Jänschwalde blockierten Aktivisten die Bahngleise.

UPDATE, 12.30 Uhr:

Bei den Kohle-Protesten im Leipziger Revier setzt die Polizei nach eigenen Angaben auf Deeskalation. Am Samstag waren mehrere Hundertschaften am Tagebau Vereinigtes Schleenhain im Einsatz, darunter auch berittene Polizei. Ein Hubschrauber kreiste über dem Gelände.

Die Polizei schätzte die Zahl der Protestierer auf etwa 1200. Hunderte waren am Morgen in den Tagebau eingedrungen. Die Einsatzkräfte rannten ihnen nicht hinterher – auch um sich selbst nicht den Gefahren im Tagebau auszusetzen, wie Polizeisprecher Andreas Loepki sagte. Der Tagebaubetreiber Mibrag erstattete Anzeige wegen Hausfriedensbruchs.

Klimaaktivisten im Tagebau Vereinigtes Schleenhain.
Klimaaktivisten im Tagebau Vereinigtes Schleenhain.

UPDATE, 17 Uhr:

In Leipzig wurden die Aktivisten mittlerweile durch die Polizei aus dem Tagebau geführt.

UPDATE, 19.10 Uhr

Am späten Nachmittag zogen sich die Demonstranten zurück, zündeten aber immerhin noch ein bisschen Pyro-Feuerwerk.

Update 21 Uhr

Die Polizei teilte am Abend dann mit, dass bis zum frühen Abend alle Teilnehmer entlassen wurden, auch diejenigen, deren Personalien aufgenommen wurden.

Rückzug am späten Nachmittag.
Rückzug am späten Nachmittag.

Fotos: Christian Essler, Lausitznews, Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa, Silvio Bürger, xcitepress/lk

Quelle: tag24.de vom 30.11.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
ulrike
ulrike
4 Jahre zuvor

Stellt doch diesen Aktivisten mal 4 Wochen den Strom ab.

birgit
birgit
4 Jahre zuvor
Reply to  ulrike

Oh ja Uli !

Wenn die ihr Handy nicht laden können gibt es ein großes Geschrei.
Dann wird für das Gegenteil demonstriert.

gerhard
gerhard
4 Jahre zuvor

Die ,,Eliten“ von morgen….mit ANTIFA im Bund…man möchte nur noch kotzen