Bundestag beschließt Mahnmal für Opfer des Kommunismus: Linke dagegen, Grüne und AfD enthalten sich

16. Dezember 2019
Bundestag beschließt Mahnmal für Opfer des Kommunismus: Linke dagegen, Grüne und AfD enthalten sich
KULTUR & GESELLSCHAFT

Berlin. Das ist bemerkenswert: ein zentrales Mahnmal soll künftig an die Opfer des Kommunismus in Deutschland erinnern. Der Bundestag verabschiedete jetzt gegen die Stimmen der Linkspartei eine Vorlage der Koalitionsfraktionen zur Errichtung eines solchen Gedenkorts. Sie fordert damit die Bundesregierung auf, im ersten Quartal 2020 ein Konzept für ein „Mahnmal zur Erinnerung an die Opfer kommunistischer Gewaltherrschaft“ vorzulegen.

Damit solle eine Lücke in der deutschen Gedenkkultur geschlossen werden, argumentierten Koalitionspolitiker. „Zur Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus herrscht allmählich eine umfassende Erinnerungskultur“, erklärte die SPD-Bundestagsabgeordnete Katrin Budde. Es sei nun „mehr als überfällig, auch einen Gedenkort, ein Mahnmal für die Opfer der kommunistischen Gewaltherrschaft in Deutschland im Herzen von Berlin zu errichten“.

In die Planung des Mahnmals sollen laut Bundestagsbeschluß Opferverbände und andere Institutionen, die sich mit der Aufarbeitung der kommunistischen Herrschaft beschäftigen, einbezogen werden. Eine Machbarkeitsstudie soll zunächst mögliche Standorte und die Ausgestaltung des Mahnmals prüfen.

Für die Vorlage stimmten die Koalitionsfraktionen CDU/CSU und SPD. Auch die FDP stimmte zu. Die Linkspartei, deren Wurzeln zum Teil bis in die DDR-Einheitspartei SED zurückreichen, lehnte den Antrag ab. Grüne und AfD enthielten sich. (se)

Quelle: zuerst.de vom 17.12.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
ulrike
ulrike
4 Jahre zuvor

Wieviele Mahnmale wollen die Vollpfosten denn noch erstellen? Nützen eh nichts. Die Menschheit ist noch genauso dumm wie vor 100 Jahren. Ich würde sogar sagen die wird immer dümmer.

birgit
birgit
4 Jahre zuvor
Reply to  ulrike

Oh ja, Du hast Recht Uli !

Die Verblödung hat riesige Ausmaße angenommen. Die rennen rum wie Geistesgestörte.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor

Ich schlage drei Buchstaben vor. Da kann nicht viel gestritten werden.
VEB=Vaters ehemaliger Betrieb!

gerhard
gerhard
4 Jahre zuvor

Opfer des Kommunismus in D (?)…wer hat da wen ins Hirn ge…kackt ???

trackback

[…] „Bundestag beschließt Mahnmal für Opfer des Kommunismus  Linke dagegen  Grüne und AfD enthalten sich“:http://staseve.eu/?p=125949 […]