Private Feuerwerke: Deutsche Umwelthilfe fordert Verbot

Silvesterfeuerwerk am Brandenburger Tor in Berlin; hier eine Aufnahme vom 1. Januar 2015 (picture alliance / dpa / Lukas Schulze)
Silvesterfeuerwerk am Brandenburger Tor in Berlin: Die Deutsche Umwelthilfe befürwortet ein Verbot privater Feuerwerke. (picture alliance / dpa / Lukas Schulze)

Die Deutsche Umwelthilfe fordert ein Verbot privater Silvesterfeuerwerke.

Diese Art des archaischen Feierns sei nicht mehr zeitgemäß, sagte Bundesgeschäftsführer Resch im Deutschlandfunk. Silvester und Neujahr seien in deutschen Städten die beiden Tage mit der höchsten Feinstaubbelastung des Jahres. Vor allem Demenzkranke, alte Menschen und Haustiere litten unter der erheblichen Lärmbelästigung. Feuerwehren, Sanitäter und Notärzte hätten zahlreiche Einsätze, weil sich Menschen beim Feuerwerk verletzten oder Wohnungen in Brand gesteckt würden, erklärte Resch.

Allerdings ist laut Umwelthilfe ein Verbot in Deutschland momentan noch nicht umsetzbar. Auf Bundesebene müsse dazu zuerst die Sprengstoffverordnung geändert werden. Dazu fehle derzeit der politische Wille.

CDU wirft Umwelthilfe Lobbyismus vor

Die Deutsche Umwelthilfe legt heute ihre Jahresbilanz vor. Im Vorfeld bezeichnete die Organisation 2019 bereits als ein verlorenes Jahr für den Umwelt-, Verbraucher- und Klimaschutz. CDU-Generalsekretär Ziemiak warf der Umwelthilfe vor, einen knallharten Lobbyismus gegen weite Teile der Gesellschaft zu betreiben. Weder Pendler, Landwirte oder Beschäftigte in der Automobilbranche seien vor dem ideologischen Dirigismus der Umwelthilfe sicher, sagte der CDU-Politiker der Deutschen Presse-Agentur.

In diesem Jahr hatte die Umwelthilfe in zahlreichen deutschen Städten Fahrverbote für ältere Dieselautos erstritten. Darüberhinaus forderte die Organisation 98 Kommunen auf, für Silvester-Feuerwerke Verbotszonen einzurichten.

Quelle: Deutschlandfunk vom 17.12.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
7 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor

Was bekommt der Resch von Silvester hier mit? Nichts! Der wird schon irgendwo in der Karibik liegen und am Bast rock rumfummeln-an seinem latrinich. Selbstgepflückt mit Hammer und Sichel. Von welchem abgelegenen Flugplatz ist Er mit billigem Kerosin im privaten Jet gestartet? Welchen Transponder hat Er gehackt damit der Flug nicht auf seinen Namen läuft?

gerhard
gerhard
4 Jahre zuvor

Weder Pendler, Landwirte oder Beschäftigte in der Automobilbranche seien vor dem ideologischen Dirigismus der Umwelthilfe sicher,

Und warum streicht das M nicht die ,,Gemeinnützigkeit“dieses Verbots-vereins ???

ulrike
ulrike
4 Jahre zuvor

Was will uns diese Scheiss-Umwelthilfe noch alles verbieten? Ein unsäglicher Verein ist das. Wieso lässt man diese Vollpfosten so handeln ???? Alles unter dem Deckmäntelchen Umwelt……

Hendrik Kurze
Hendrik Kurze
4 Jahre zuvor

Solange wir solche Beknackte Richter haben, Ist diese Deutsche Umwelthilfe noch vor dem Ausrotten Sicher. Aber die Zeiten ändern sich.

Annette
Annette
4 Jahre zuvor

Nach Waffenverboten soll das Anhäufen von Pulver verhindert werden… kommt das hin?

PS: Mit Waffen oder Pyrotechnik kann ein schlimmes System nicht gestoppt werden.
Da wächst nach, was den Fernlenkern dienlich sein muß.

Fazit: Mit oder ohne Umwelthilfe (LOL, Umwelthhilfe, der ist klasse, der Witz…) wir sind bereits „fertig“. Hier klatscht bald alles zusammen und dann freut es mich mit dezenter Genugtuung, daß die staatenlosen verfassungslosen Schlapphüte auch deppert aus der Wäsche schauen werden. (Na gut, dauert noch, aber das ist mehr als eine Theorie)

trackback

[…] „Private Feuerwerke  Deutsche Umwelthilfe fordert Verbot““:http://staseve.eu/?p=125968 […]