Bayern: Schauplatz der Nürnberger Prozesse soll Weltkulturerbe werden

Die Richterbank im Saal 600, dem Gerichtssaal im Prozess gegen NS-Kriegsverbrecher 1945-1949 (Imago)
Die Richterbank im Saal 600, dem Gerichtssaal der Nürnberger NS-Kriegsverbrecherprozesse, soll Weltkulturerbe werden (Imago)

Bayerns Staatsregierung will erneut einen Versuch unternehmen, den Nürnberger Schwurgerichtssaal als Schauplatz der Kriegsverbrecherprozesse als Weltkulturerbe anerkennen zu lassen.

Es werde eine Bewerbung zum 1. Februar 2024 angestrebt, erklärte Ministerpräsident Söder. Das Projekt habe übergroße Bedeutung. Zwei Anläufe waren in jüngster Vergangenheit bereits gescheitert. Im Saal 600 des Justizpalastes wurden nach dem Zweiten Weltkrieg in mehreren Prozessen führende Naziverbrecher von einem aus Juristen der vier Siegermächte zusammengestellten Gericht verurteilt. Es wurden 24 Todesurteile verhängt, darunter gegen Reichsluftfahrtminister Göring und den Oberkommandierenden der Wehrmacht, Keitel.

Quelle: Deutschlandfunk vom 18.12.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor

Man muß ja nicht jedes Erbe annehmen was einem angeboten wird. Die UNESCO scheint das Erbe der Völkerausrottung durch die Kirche in Südamerika, Nordamerika, Afrika und Asien nicht annehmen zu wollen. Wenn schon, dann der Reihenfolge nach! Der Inquisition in Europa gehört auch ein Denkmal. Immerhin 13 Millionen auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Der 30jährige Krieg gehört mit in das Weltkulturerbe wenn schon Völkermorde dann alle!
Die Welt scheint aufzuwachen und Mahnmahle sind ein deutliches Zeichen.