Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Virus legt Stadt Frankfurt lahm – NUR NOCH DIE TELEFONE FUNKTIONIEREN

 
Ein Virus in einem Mail-Anhang soll die Systeme der Stadt Frankfurt lahmgelegt haben

Ein Virus in einem Mail-Anhang soll die Systeme der Stadt Frankfurt lahmgelegt haben Foto: Photographer’s Choice/Getty Imag

Frankfurt – Seit Mittwochnachmittag ist die Internetseite der Stadt Frankfurt offline. Für die Bürger bleibt das Amt heute geschlossen. Schuld soll ein Virus im System sein.

Die Mitarbeiter sind derzeit nur telefonisch zu erreichen. Alles, was mit Computern gemacht werden muss – zum Beispiel der Antrag für einen Personalausweis – ist derzeit nicht möglich. Auch Mails kommen nicht bei den Mitarbeitern an. Laut „Frankfurter Neue Presse“ soll ein Virus der Grund dafür sein.

Ein Virenscanner soll Alarm geschlagen, eine Schadsoftware auf einem Rechner im Bürgeramt entdeckt haben. Schuld soll ein verseuchter E-Mail-Anhang sein, der im Bürgeramt Fechenheim entweder geöffnet wurde oder sich selbst geöffnet hat. Normalerweise gelangten Mails mit schädlichem Anhang gar nicht erst ins System. Deshalb sei ein Alarm ausgelöst worden.

 Nach und nach soll im Laufe des Tages alles wieder funktionieren.

Diese Anzeige bekommen Internet-Nutzer derzeit, wenn sie die Seite der Stadt Frankfurt aufrufen Foto: dpaQuelle: Bild-online vom 19.12.2019 


alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen