Kronach – Kassengesetz: „Der größte Blödsinn“: Fränkische Händler bleiben auf Kassenbons sitzen

KRONACH – „Das ist der größte Blödsinn, den ich je gehört habe“, findet Ingrid Nadler vom gleichnamigen Kerzenhaus im oberfränkischen Kronach. Und das würden auch ihre Kunden so sehen. In der Bäckerei Oesterlein benutzen die Verkäuferinnen die unliebsamen Kassenbons immerhin als Schmierzettel.

Ein Bon für jedes Brötchen: Ob der Kunde ihn will oder nicht - der Beleg muss laut Gesetz ausgedruckt werden. Foto: Sandra Hackenberg

 

Ein Bon für jedes Brötchen: Ob der Kunde ihn will oder nicht – der Beleg muss laut Gesetz ausgedruckt werden. Foto: Sandra Hackenberg

 

 

Zwei Mohnschnecken für 2,20 Euro. Ein Kaffee und ein Butterhörnchen für 2,95 Euro. Zwei Laugenstangen für einen Euro. Kassenbons mit Kleinstbeträgen wie diesen häufen sich am Donnerstag in der Bäckerei-Filiale Oesterlein.

Das neue Kassengesetz und somit auch die Bonpflicht ist in Kraft. Doch die Kronacher Händler und Kunden reagieren mit Unverständnis.

Bonpflicht: „Bürokratie- und Müllirrsinn sofort stoppen“

Die Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MU) Kronach fordert eine sofortige Rücknahme der Belegausgabepflicht. „Das Gesetz produziert nicht nur Berge an umweltschädlichem Thermopapier, sondern auch unnötige Bürokratie und Frust bei den Ladenbesitzern und Kunden in Kronach“, sagt Winfried Lebok, der Vorsitzende des MU-Kreisverbands Kronach. „Der Bundesfinanzminister sollte diesen Bürokratie- und Müllirrsinn sofort stoppen.“

Bis dahin fordert die MU Kronach Befreiungen für Ladenlokale mit Massengeschäft. Diese Ausnahmen seien im Gesetz ausdrücklich vorgesehen. Grundsätzlich begrüßt die MU das Ziel der Bundesregierung, Manipulationen und Steuerbetrug zu bekämpfen.

Laut Lebok könne es aber nicht sein, dass „wegen einiger schwarzer Schafe“ der gesamte Mittelstand unter Generalverdacht gestellt werde.

Quelle: infranken.de vom 03.01.2020


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ralle
Ralle
4 Jahre zuvor

Der Grenzübertritt geht ohne Papiere, aber ein Brötchen gibt es nur gegen Beleg.

ulrike
ulrike
4 Jahre zuvor

Das ist eine Riesensauerei. Da wird tonnenweise belastetes Papier erzeugt ohne Grund.
Welcher Bäcker kann wegen ein paar Brötchen bescheissen? Das ist doch wieder nur eine scheinheilige Behauptung. An die richtigen Steuerhinterziehen geht man nicht.
Hauptsache die Sch…SPD verdient an der ganzen Sache mit.

Es ist zum Kotzen was da wieder getrieben wird. Kippt dem Finanzamt eue Belege vor die Tür.

Annette
Annette
4 Jahre zuvor

Ist es legitim, wenn ich die „Regierung“ als überflüssig erachte?
Solche Leute sind Schädlinge des Volkes und genau das hat das Sagen, nicht diese Typen in weichen Sesseln mit fetten Konten

birgit
birgit
4 Jahre zuvor

Belege sammel, sammeln, sammeln und dann im Viehamt abliefern !
Den Postkasten damit zurammeln !

birgit
birgit
4 Jahre zuvor

„Steuerbetrug zu bekämpfen.“

Ich sehe hier nur einen Steuerbetrüger, nämlich IHR Sesselfurzer seid es selbst ! Denn IHR Betrüger dürft im besetzten Gebiet keine Steuer abverlangen. 10% für den Staat, der ist jedoch von EUCH Parasiten besetzt und somit nicht handlungsfähig.

Ich erwarte mit Freude den Tag wo EUCH der Mob aus den Buchten holt.
Nur Gemeinheiten und Gehässigkeiten gegen die Deutschen Völker ausdenken, dabei seid IHR groß. Ansonsten aber Hosenschisser welche sich hinter der bewaffneten Wortmarke verstecken.

6
0
Would love your thoughts, please comment.x