Frankreich: Erneut Proteste in Paris gegen Rentenreform

 

In Paris sind am 4. Januar 2020 erneut tausende Menschen gegen die geplante Rentenreform auf die Straße gegangen. (FRANCOIS GUILLOT / AFP)

In Paris sind am 4. Januar 2020 erneut tausende Menschen gegen die geplante Rentenreform auf die Straße gegangen. (FRANCOIS GUILLOT / AFP)

In Paris haben erneut mehrere tausend Menschen gegen die geplante Rentenreform protestiert.

Zu dem Protestmarsch hatten mehrere Gewerkschaften aufgerufen. Unter den Teilnehmern waren auch Anhänger der sogenannten Gelbwesten. Nach Angaben der französischen Zeitung „Le Figaro“ kam es zu kleineren Auseinandersetzungen mit der Polizei.

Seit einem Monat wird in Frankreich gegen die Pläne von Präsident Macron protestiert, das Rentensystem zu vereinfachen. Es umfasst bislang mehr als 40 verschiedene Pensionskassen. Die Gewerkschaften befürchten eine grundsätzliche Verschlechterung der Situation vieler Rentnerinnen und Rentner. Für Donnerstag haben die Gewerkschaften zu neuen landesweiten Großaktionen aufgerufen, dann wollen auch Lehrer und das Krankenhauspersonal die Arbeit niederlegen. Bisher hatte vor allem das Eisenbahnpersonal gestreikt.

Quelle: Deutschlandfunk vom 04.01.2020


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]