Warschau macht Sowjetunion für Beginn des Zweiten Weltkriegs verantwortlich – Moskau reagiert

POLITIK

Der polnische Sejm hat am Donnerstag eine Resolution verabschiedet, der zufolge die Sowjetunion zusammen mit Hitlerdeutschland für den Ausbruch des Zweiten Weltkriegs verantwortlich war. Laut der Pressesprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa, ist dies ein Beispiel, wie „die Ideologie die Wahrheit besiegt“.

Der polnische Sejm hat am Donnerstag eine Resolution verabschiedet, der zufolge die Sowjetunion zusammen mit Hitlerdeutschland für den Ausbruch des Zweiten Weltkriegs verantwortlich war. Laut der Pressesprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa, ist dies ein Beispiel, wie „die Ideologie die Wahrheit besiegt“.

Das Vorgehen der „zwei damaligen totalitären Mächte“ habe zum Ausbruch des Krieges geführt, so das Dokument. Polen und andere Staaten Mittel- und Osteuropas wären nach dem Molotow-Ribbentrop-Pakt die „ersten Opfer“ gewesen.

„Die Größe einer Nation und die Beziehungen zwischen Ländern können nicht auf Lügen und Fälschungen der Geschichte aufgebaut werden“, heißt es in dem Dokument weiter.

Sacharowa hat am Freitag Stellung zu der Resolution genommen:

„Es sieht so aus, als würde die Wissenschaft wie während der Inquisition vom polnischen Sejm als Häresie eingestuft und die Befürworter historischer Tatsachen würden der Hexerei beschuldigt. So besiegt die Ideologie die Wahrheit. Und die Wahrheit wurde vom Nürnberger Tribunal festgelegt. Wenn der polnische Sejm seine Entscheidungen bezweifelt, soll er dies bekannt geben. Dieser Ansatz hat die Subsumtion – Überprüfung der Ergebnisse des Zweiten Weltkriegs“, schrieb sie auf ihrer Facebook-Seite.

Am Dienstag war bekannt geworden, dass Polen einen Gesetzesentwurf vorbereitet, der die Interpretation der Geschichte „aus russischer Sicht“ verbieten soll.

Putin übt Kritik an Polen

Ende Dezember hatte der russische Präsident, Wladimir Putin, für Aufregung in Polen gesorgt. In seiner großen Pressekonferenz am 19. Dezember hatte er erklärt, die sowjetischen Truppen seien erst in Polen einmarschiert, nachdem die polnische Regierung die „Kontrolle über ihre Streitkräfte und über die Geschehnisse auf dem Territorium des Landes” verloren habe. Die polnische Regierung habe sich zu jenem Zeitpunkt irgendwo in der Nähe der polnisch-rumänischen Grenze befunden. Daher habe man nicht einmal einen Ansprechpartner gehabt.In der Sitzung der Spitzenpolitiker der GUS-Staaten am nächsten Tag erinnerte der russische Staatschef zudem an das Münchner Abkommen von 1938 und an die Beteiligung Polens an der Aufteilung der Tschechoslowakei.

In der Folgewoche äußerte sich der russische Präsident in einer Sitzung des russischen Verteidigungsministeriums ungewöhnlich scharf zu Josef Lipski, dem polnischen Botschafter in Berlin in den Jahren 1933 bis 1939, und bezeichnete ihn als einen „Lumpen und ein antisemitisches Schwein“, da sich der damalige polnische Botschafter laut Putin „mit Hitler in seinen  antisemitischen Gesinnungen solidarisiert“ und versprochen hatte, Hitler zu Ehren ein Denkmal in Warschau zu errichten.

Polen nimmt Stellung

Eine Reihe polnischer Politiker hatte darauf mit Vorwürfen gegen Putin reagiert. Dem polnischen Premierminister Mateusz  Morawiecki zufolge hat Moskau „eine Reihe ernsthafter Niederlagen“ hinnehmen müssen. So sei es Russland nicht gelungen, sich „Weißrussland vollständig gefügig zu machen“. Unter anderem habe die Europäische Union die Sanktionen wegen der Krim verlängert.

Der ehemalige Präsident des Europäischen Rates Donald Tusk hatte die polnische Regierung und die Opposition dazu aufgerufen, gegen Wladimir Putins „Lügen“ gemeinsam vorzugehen.

Polens Ex-Verteidigungsminister Antoni Macierewicz hatte Putin vorgeworfen, die Zerstörung der „polnisch-amerikanischen“ Allianz anzustreben.

sm/gs

Quelle: Sputnik vom 10.01.2020


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
8 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor

Unsere Generation hat nichts mit dem Beginn des zweiten WK zu tun. Ich will aber mit dem Ende der Generationenschuld etwas zu tun haben!

gerhard
gerhard
4 Jahre zuvor

Es könnte so ruhig sein in Europa…wäre Polen noch immer zwischen Rußland und Deutschland aufgeteilt…wann war das noch mal???

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor
Reply to  gerhard

Das war nachdem der sowjetische Angriff auf Polen zum Stillstand kam und die Luftwaffe der Wehrmacht Angriffe gegen die polnischen Panzereinheiten geflogen hat. Mein Trainer im Sport war Pilot und hat diese Einsätze für Stalins Truppen mitgemacht. Später hat mein Trainer, der ehemalige Luftwaffen Major-den die DDR als Hauptmann einstellen wollte, über dem Reich einen Nachtjäger geflogen. In dem ein Bildschirm war auf den man die Ami Bomber taghell gesehen hat und mittels Fadenkreuz abgeschossen. Um Deinen weiteren Fragen voraus zu kommen…

ulrike
ulrike
4 Jahre zuvor

Mann oh Mann. Die Polen kapieren aber auch gar nichts. Macht euch erst mal schlau bevor ihr solchen Stuss in die Welt setzt.-

birgit
birgit
4 Jahre zuvor

Ausgerchnet die Polen mucken auf ! Die sollten mal an der eigenen Nase zupfen !

gerhard
gerhard
4 Jahre zuvor

Nicht nur Katholen …auch Polen sind ,,falsch“ !
Ich warte auf den Tag …wenn die Amis/Briten behaupten den 2.WK ohne Hilfe Russlands gewonen zu haben.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor
Reply to  gerhard

Der Ami hat sich doch selbst als Hauptsiegermacht eingesetzt! Das ist schon „erledigt!“

birgit
birgit
4 Jahre zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Das ich nicht lache ! Hauptsiegermacht ?

Wenn der Russe mit seinen Menschenmassen hier nicht durchgerannt wäre, hätte Nazideutschland vermutlich den Krieg gewonnen.
Der fette mit Zigarre und die anderen Akteure brauchten die Russen und wollen nun davon nicht’s mehr wissen.