Grenzschützer wiegeln ab: Illegale Einreisen in die EU auf Tiefststand

11. Januar 2020
Grenzschützer wiegeln ab: Illegale Einreisen in die EU auf Tiefststand
INTERNATIONAL

Warschau. Die EU-Grenzschutzagentur Frontex suggeriert Entspannung: die Zahl illegaler Einreisen in die EU sei im Vorjahr auf den niedrigsten Stand seit 2013 gesunken, ließ Frontex mitteilen. 2019 wurden demnach rund 139.000 irreguläre Grenzübertritte gezählt, heißt es unter Berufung auf vorläufige Zahlen.

Das wäre ein Rückgang um sechs Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Im Vergleich zu 2015 – dem Jahr der verheerenden Grenzöffnung durch Bundeskanzlerin Angela Merkel – sei dies sogar ein Rückgang um 92 Prozent. Allerdings ist das Jahr 2015 nicht repräsentativ.

Unter den Migranten waren 2019 mit fast einem Viertel besonders viele Afghanen. Die Zahl hat sich laut Frontex sich im Vergleich zum Vorjahr fast verdreifacht. Die meisten von ihnen überquerten den Angaben zufolge das östliche Mittelmeer. Dort habe es einen deutlichen Anstieg der illegalen Grenzübertritte gegeben.

Über das westliche Mittelmeer und die zentrale Mittelmeerroute seien dagegen weniger Menschen gekommen, heißt es seitens Frontex (was immer noch Nachwirkungen der restriktiven Zuwanderungspolitik des früheren italienischen Lega-Innenministers Salvini sind). (mü)

Quelle: zuerst.de vom 11.01.2020


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
ulrike
ulrike
4 Jahre zuvor

139.000 zu viel. Lügt uns doch nicht so an. Jeder Depp weiss wieviele schwarz kommen und hier dann verköstigt werden vom dummen deutschen Michel.

shirin sahin
shirin sahin
4 Jahre zuvor

Bezahlte Lügenschweine, fördern ihren eigenen Untergang!