Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Katalonienkonflikt: Ehemaliger Regierungschef Puigdemont tritt Mandat als EU-Abgeordneter an

Puigdemont zeigte sich bei seiner ersten Sitzung demonstrativ solidarisch mit Junqueras (dpa/ AP / Francisco Seco)

Der katalanische Separatistenführer Puigdemont hat sein Mandat als EU-Abgeordneter angetreten.

Der frühere Regierungschef Kataloniens erschien zusammen mit seinem einstigen Gesundheitsminister Comín zu seiner ersten Sitzung im Europäischen Parlament in Straßburg. Dort wurden die beiden von mehreren Hundert Unterstützern mit Sprechchören und Plakaten begrüßt. Puigdemont forderte die Freilassung seines ehemaligen Vizepräsidenten Junqueras. Dieser ist ebenfalls ins Europaparlament gewählt worden, sitzt jedoch in Spanien in Haft.

Puigdemont war wegen eines spanischen Haftbefehls nach Belgien geflüchtet. Er und Comín waren im Mai ins Europaparlament gewählt worden, konnten ihre Mandate zunächst aber nicht antreten, weil die Regierung in Madrid ihre Vereidigung blockierte. Der Europäische Gerichtshof entschied im Dezember unter Verweis auf die parlamentarische Immunität, dass dies nicht rechtens war. Die Katalanen beantragten daraufhin ihre Akkreditierung als EU-Abgeordnete.

Quelle: Deutschlandfunk vom 14.01.2020


alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen