Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Rentendiskussion in der AfD: Meuthen will gesetzliche Rente abschaffen

04. Februar 2020
Rentendiskussion in der AfD: Meuthen will gesetzliche Rente abschaffen
NATIONAL

Berlin. Wenige Wochen vor ihrem „Sozialparteitag“ streitet die AfD – diesmal aber zumindest über politische Inhalte. Nachdem sich Parteichef Meuthen für eine Abschaffung der gesetzlichen Rente ausgesprochen hat, weht ihm für diese Positionierung nun heftiger Gegenwind entgegen. So bezeichnete der Thüringer Bundestagsabgeordnete Pohl Meuthens Vorschlag geradezu als parteischädigendes Verhalten. Das könne man nur so nennen, wenn man im politischen Wettstreit den Wählern erkläre, man nehme ihnen die gesetzliche Rente weg, sagte Pohl bei einer Parteiveranstaltung in Magdeburg. Es wäre schön, wenn die AfD nicht als die Partei in die Geschichte eingehe, die die gesetzliche Rente abschaffen wolle.

Der Thüringer AfD-Chef Höcke wirbt unterdessen für das in seiner Fraktion erarbeitete Rentenkonzept. Es sieht unter anderem einen Aufschlag nur für deutsche Staatsbürger vor.

Meuthen weist die Kritik an seiner Position zurück. Pohls schädliche und falsche Äußerungen seien eine „unheilvolle Mischung aus ökonomischer Inkompetenz, bemerkenswerter Infamie und einem Vulgärpopulismus“, der der Partei unwürdig sei.

Die AfD hatte ihren Parteitag zum Rentenkonzept im vorigen Jahr verschoben. Er soll jetzt Ende April nachgeholt werden. (se)

Quelle: zuerst.de vom 04.02.2020


alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen