Bundesbildungsministerin: Medienbildung in Schulen stärken

Ein Schüler lernt während des Unterrichts im Fach Geschichte am Alten Gymnasium Oldenburg (AGO) mit einem iPad; Symbolbild Digitales Lernen (dpa/Hauke-Christian Dittrich)
Bildungsministerin Karliczek will die Medienkompetenz von Schülerinnen und Schülern stärken. (dpa/Hauke-Christian Dittrich)

Bundesbildungsministerin Karliczek will die Medienbildung in den Schulen fördern.

Die Schüler bräuchten mehr Medienkompetenz, sagte die CDU-Politikerin der Deutschen Presse-Agentur. Für Lehrer solle es Weiterbildungsangebote geben. Karliczek betonte, bei der täglichen Informationsflut sei es oft schwierig, Meinungen und Fakten zu unterscheiden. Influencer und Idole können dabei Meinungen lenken. Die Ministerin äußerte sich anlässlich des sogenannten „Safer Internet Day“. Ziel des weltweiten Aktionstags ist es, das Bewusstsein der Nutzer für einen vorsichtigeren Umgang mit ihren Daten zu schärfen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 11.02.2020


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
gerhard
gerhard
4 Jahre zuvor

Ich würde den Kindern erst mal Lesen ,Schreiben u.Rechnen auf die ganz profane Tour beibringen, und nach dem Lesen hinterfragen ob die Blase das auch verstanden hat
(als Hausaufgabe eine kl.Inhaltsangabe des Textes zu Papier bringen)…..und dann schaun wir mal ….

birgit
birgit
4 Jahre zuvor
Reply to  gerhard

genauso ist das !

ulrike
ulrike
4 Jahre zuvor

Eben lernt die Kinder erst mal lesen und Schreiben. Das ist nämlich sehr dürftig was da gemacht wird. Die können nicht mal einen Satz fehlerfrei schreiben geschweige denn das Einmaleins.