Terroranschlag von Halle: Parlamentarischer Untersuchungsausschuss tagt

Blick auf die Einschusslöcher in der Tür zur Synagoge in Halle/Saale, durch die ein rechtsextremer Attentäter am 09. Oktober 2019 in die Synagoge eindringen wollte. (picture alliance / ZB / Hendrik Schmidt)
Die Einschusslöcher in der Tür der Synagoge der Jüdischen Gemeinde in Halle/Saale nach dem rechtsterroristischen Anschlag (picture alliance / ZB / Hendrik Schmidt)

In Magdeburg kommt am Vormittag erstmals ein parlamentarischer Untersuchungsausschuss zusammen, um sich mit dem Terroranschlag von Halle zu befassen.

Im Zentrum steht dabei die Frage, ob die Sicherheitsbehörden den Anschlag mit zwei Toten vor gut viereinhalb Monaten hätten verhindern können. Zunächst sollen Verfahrensfragen geklärt und überlegt werden, welche Zeugen aussagen sollen.

Ein 27-jähriger Deutscher (mit Migrationshintergrund) hatte am 9. Oktober in Halle schwer bewaffnet versucht, in eine Synagoge einzudringen. Das gelang ihm nicht. Daraufhin erschoss er eine 40-jährige Passantin vor der Tür sowie kurz darauf einen 20-Jährigen in einem nahegelegenen Imbiss. Die Sicherheitsvorkehrungen der jüdischen Gemeinde hatten den Mann daran gehindert, in die Synagoge einzudringen. Die Polizei hatte das Gotteshaus trotz des hohen Feiertages Jom Kippur nicht durchgehend bewacht und war in der Folge in die Kritik geraten.

Die Mitglieder der AfD-Fraktion sowie ein fraktionsloses Mitglied (Andre Poggenburg) des Landtags forderten erfolgreich die Einsetzung eines Untersuchungsausschusses, der hinsichtlich des Terroranschlags von Halle (Saale) unter anderem klären soll, welche Personen und Institutionen eine mutmaßliche Fehleinschätzung der Gefährdungslage im Zuge des Terroranschlages zu verantworten haben sowie ob und weshalb es zu einer Herabsetzung der Gefährdungslage für jüdische Einrichtungen in Sachsen-Anhalt gekommen sei. Die Koalitionsfraktionen brachten einen Änderungsantrag ein, durch dessen Beschluss die Anzahl der Mitglieder im PUA auf neun Mitglieder (und neun stellvertretende Mitglieder) reduziert wurde.

Quelle: Deutschlandfunk und landtag.sachsen-anhalt.de vom 24.02.2020


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
gerhard
gerhard
4 Jahre zuvor

Und wann gibts einen Untersuchungsausschuss zu Hanau ???…an dessen Ende die Wahrheit steht…anders als man uns vorgelogen hat u. noch vorlügt. Immerhin war der ,,Junge“ krank…und dazu m Links/Grünen Millieuh aufgewachsen…nicht im Rechten !!!