Polizeigewerkschaft ist alarmiert: „Haben wir genügend Personal, um Gefahren abzuwehren?“

03. März 2020
Polizeigewerkschaft ist alarmiert: „Haben wir genügend Personal, um Gefahren abzuwehren?“
NATIONAL

Osnabrück. Angesichts der ständig steigenden Zahl an Aufgaben sowie einer abzusehenden Pensionierungswelle warnt die Gewerkschaft der Polizei (GdP) vor einer Überforderung der Einsatzkräfte. Gegenüber der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ äußerte der stellvertretende GdP-Vorsitzende Jörg Radek: „Bis zum Jahr 2025 werden im Bund und in den Ländern mehr als 50.000 Polizeibeamte in den Ruhestand gehen. Und längst nicht alle Länder haben bislang dafür gesorgt, daß diese Lücken auch entsprechend geschlossen werden.“

Gleichzeitig wachse die Zahl an Überstunden massiv an, zuletzt mehr als 20 Millionen Überstunden pro Jahr. Deshalb müsse die Frage gestellt werden: „Haben wir genügend Personal, um Gefahren abzuwehren, um Synagogen, Moscheen und Wahlkreisbüros, aber auch Großveranstaltungen zu schützen?“

Konkret benannte Radek: Linksextreme Gewalttäter, islamistische Terroristen, rechtsextreme Gefährder und die Betrugskriminalität im Internet als rasant anwachsende Problemfelder – „all das ist angesichts der nicht gerade üppigen Personalzahlen eine gewaltige Herausforderung“. Explizit sprach Radek auch den Kampf gegen die Kinderpornografie an und warf die Frage auf: „Wenn wir jetzt verstärkt gegen Rechtsextreme ermitteln, stellt sich die Frage: Müssen wir jetzt diese Ermittlungsarbeit zum Schutz der Kinder vernachlässigen? Ich hoffe nicht. Das sind ja Bereiche, die für eine Gesellschaft von gleicher Priorität sind.“ (se)

Quelle: zuerst.de vom 03.03.2020


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
ulrike
ulrike
4 Jahre zuvor

Nein haben wir nicht. Und unsere Polizisten sind Weicheier. Wenn ich lese, dass ein Neger zwei Polisten krankenhausreif schlägt frag ich mich ernsthaft was das für Luschen sind. Machen die keinen Kampfsport ?

gerhard
gerhard
4 Jahre zuvor

Wenn wir alles Uniformierte nach hause holen….denke ich schon

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor

Um das Volk zu unterdrücken sind immer genug Vollstrecker zur Hand. Und wenn Sesselfurzer für eine Woche eine 08 um gehangen bekommen. Gegen die eigenen unbewaffneten Leute fühlt man sich stark wie im Western. Nur gegen nicht zu übersetzende Laute geht man nicht vor. Weiiilll Denen Ihr Anwalt beweist, der hat nicht schießen-nicht schießen mit der Machete in der Hand, wir sind friedlich wir sind Gottes Krieger, gerufen.

birgit
birgit
4 Jahre zuvor

„Haben wir genügend Personal, um Gefahren abzuwehren, um Synagogen, Moscheen und Wahlkreisbüros, aber auch Großveranstaltungen zu schützen?“

Ist das EURE größte Sorge ? Die wahre Gefahr noch nicht erkannt ?