Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Deutsche Städte: Mehrere Oberbürgermeister verlangen Aufnahme von Kindern aus griechischen Flüchtlingslagern

Neu angekommene Flüchtlinge aus Syrien auf der griechischen Insel Lesbos (picture alliance / AA / Ayhan Mehmet )

Die Oberbürgermeister von sieben deutschen Städten fordern von der Bundesregierung sofortige Schritte zur Aufnahme von Kindern aus griechischen Flüchtlingslagern.

Dort habe sich die Situation dramatisch zugespitzt, heißt es in einer gemeinsamen Erklärung, aus der das Redaktionsnetzwerk Deutschland zitiert. Es müsse den deutschen Städten ermöglicht werden, auf freiwilliger Basis vor allem unbegleitete Minderjährige aufzunehmen. Unterzeichnet haben die Erklärung unter anderen die Oberbürgermeister von Köln, Düsseldorf und Hannover sowie der niedersächsische Innenminister Pistorius.

Die europäische Grenzschutzagentur Frontex kündigte an, die von der EU-Kommission zugesagte Unterstützung für Griechenland in der kommenden Woche anlaufen zu lassen. Demnach sollen unter anderem rund 100 Einsatzkräfte nach Evros in die Grenzregion zur Türkei verlegt werden. Hintergrund ist die Öffnung der türkischen Grenze zur EU für Flüchtlinge durch Präsident Erdogan.

Quelle: Deutschlandfunk vom 06.03.2020


alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen