Russland: Israels Luftangriffe auf Syrien verschärfen Spannungen der Region

Mrz 13, 2020 12:14 Europe/Berlin
  • Russland: Israels Luftangriffe auf Syrien verschärfen Spannungen der Region

Moskau (Press TV) – Russland hat die wiederkehrenden israelischen Luftangriffe auf das syrische Territorium scharf verurteilt.

Die Sprecherin des russischen Außenministeriums Maria Zakharova sagte am Donnerstag in Moskau, dass solche Aggressionen des Regimes von Tel Aviv nur die Spannungen verschärfen und die Region destabilisieren.

„Wir sind besorgt über Israels fortgesetzte einseitige Luftangriffe auf das syrische Territorium, die die Souveränität der benachbarten arabischen Nationen verletzen“, fügte die Sprecherin des russischen Außenministeriums hinzu. „Der letzte derartige Angriff wurde am 5. März von israelischen Kampfflugzeugen aus dem libanesischen Luftraum durchgeführt. Infolgedessen wurde ein syrischer Soldat getötet und mehr als 10 weitere erlitten Verletztungen“, erklärte sie weiter.

Die staatliche syrische Nachrichtenagentur SANA berichtete am 5. März unter Berufung auf eine ungenannte Militärquelle, dass das syrische Luftabwehrsystem einige israelische Raketen im Luftraum der strategischen Provinz Quneitra im Südwesten des Landes abgefangen habe.

Das israelische Regime greift regelmäßig Stellungen der syrischen Armee und die Infrastrukturen des Landes an, um dadurch die Terroristen im Land zu unterstützen. „Am Donnerstag um 00:30 Uhr überwachte unser Luftabwehrsystem israelische Kampfflugzeuge, die aus dem Norden des besetzten Palästina in Richtung Saida kamen. Auch vom libanesischen Luftraum wurden mehrere Raketen in Richtung des zentralen Gebiets abgefeuert“, fügte die syrische Militärquelle hinzu. Die Raketen seien erfolgreich abgefangen worden, betonte er.

Auch der Libanon verurteilte den unaufhörlichen Verstoß des israelischen Regimes gegen seinen Luftraum und reichte beim UN-Sicherheitsrat eine Beschwerde wegen schwerwiegender und zahlreicher Verstöße gegen die libanesische Souveränität und gegen die Resolution 1701 des UN-Sicherheitsrats ein.

Der libanesische Außenminister Nassif Hitti erörterte am 6. März bei einem Treffen mit dem UN-Sonderkoordinator für den Libanon Jan Kubitsch die jüngsten Entwicklungen im Süden des Libanon. Hitti erklärte bei diesem Treffen seine Unzufriedenheit über die Verletzung des libanesischen Luftraums durch das israelische Regime.

Das israelische Besatzer-Regime verletzt fast täglich den libanesischen Luftraum und behauptet, die Flüge dienten Überwachungszwecken. Die libanesische Regierung, die Hisbollah und die Interimstruppe der Vereinten Nationen im Libanon (UNIFIL) haben die Flüge der Kampfjets des israelischen Regimes über den Libanon wiederholt verurteilt und erklärt, sie verstießen eindeutig gegen die UN-Resolution 1701 und die Souveränität des Landes.

Die Resolution 1701 des Sicherheitsrats, die nach dem Ende des 33-tägigen israelischen Krieges gegen Libanon im Jahr 2006 verabschiedet wurde, warnt das israelische Regime vor feindseligen Maßnahmen gegen Libanon. Ungeachtet dieser Resolution verletzt dieses Regime aber immer wieder  die Luft-, Land- und Seehoheit Libanons.

Quelle: Pars Today (Iran) vom 13.03.2020


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
ulrike
ulrike
4 Jahre zuvor

Fast überall wo Krieg ist sind auch die Juden dabei. Merkt ihr was ?
USA und Juden passen gut zusammen.