Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Corona-Krise: „Pure Verzweiflung“ in Hotels und Gaststätten

Bochum: Die Barhocker stehen umgedreht auf einer Theke der Kneipe Flashbacks im beliebten Ausgehviertel Bermuda3Eck. (aroline Seidel/dpa)

Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband hat die Forderung nach einem sofortigen Nothilfefonds für die Branche in der Corona-Krise bekräftigt.

In vielen Betrieben herrsche pure Verzweiflung, sagte die Hauptgeschäftsführerin des Verbandes, Hartges, im Deutschlandfunk. In dieser Situation brauche es direkte finanzielle Zuwendungen durch den Staat und nicht nur Kreditzusagen. Hartges kritisierte, dass es bei den Betriebsschließungen ein totales Verordnungschaos gegeben habe. So seien zum Beispiel in Baden-Württemberg zunächst kommunal unterschiedliche Regelungen erlassen worden. Die Verbands-Geschäftsführerin verlangte auch, die Arbeitsagenturen personell zu verstärken. Viele Gastronomen versuchten vergeblich, Ansprechpartner für das in Aussicht gestellte Kurzarbeitergeld zu erreichen. Wenn den Betrieben jetzt nicht geholfen werde, dann werde es viele von ihnen nach dieser Krise nicht mehr geben, warnte Hartges.

Quelle: Deutschlandfunk vom 18.03.2020


alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen