Lawrow warnt Schweden vor NATO-Beitritt – Antwortschritte werden folgen

Kopp Verlag


Russlands Außenminister Sergej Lawrow © Sputnik/ Alexander Vilf

Moskau behält sich das Recht auf Antwortschritte vor, falls Schweden der NATO beitreten wird. Das erklärte Russlands Außenminister Sergej Lawrow am Donnerstag in einem Interview der schwedischen Zeitung „Dagens Nyheter“.

Schweden als ein NATO-Mitglied werde Russland wohl nicht angreifen, das sei sicher. „Da die militärische Infrastruktur Schwedens in diesem Fall dem Oberkommando der Allianz unterstellt sein wird, werden wir uns gezwungen sehen, an unseren nördlichen Grenzen adäquate militärtechnische Maßnahmen zu ergreifen. Wir werden davon ausgehen, dass sich auf der anderen Seite der Grenze ein militärpolitischer Block befindet, der Russland als eine Bedrohung betrachtet und es mit allen Mitteln abschrecken will.“

Besatzungsrecht-Amazon

Zu den möglichen Maßnahmen machte Lawrow aber keine Angaben. „Das ist nicht sein Job, das ist ein Job unserer Militärs – des Verteidigungsministeriums und des Generalstabes. Wenn sie irgendein Potential jenseits unserer Grenze sehen, wissen sie Bescheid, was das für ein Potential ist und womit Russland konfrontiert sein wird, sollte die NATO entscheiden, uns mit ‚heißen Mitteln‘ abzuschrecken“, fuhr Lawrow fort.

Westliche Partner Russlands hätten immer erklärt, dass sie keine Absicht hätten, irgendwelche Schritte zur Beeinträchtigung der Sicherheit Russlands zu tun. „Wenn es keine Absicht gibt, aber die Infrastruktur dicht an unserer Grenze stationiert ist, werden wir uns (…) vielmehr davon leiten lassen, was wir mit eigenen Augen sehen“, sagte der russische Chefdiplomat.

Quelle: Sputnik vom 28.04.2016

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments