Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Jetzt offiziell: Oktoberfest fällt wegen Corona aus

  • Bereits seit Tagen mehrten sich die Zeichen, dass es dieses Jahr kein Oktobefest geben wird.
  • Jetzt ist die Entscheidung gefallen, die Wiesn fallen wegen des Coronavirus aus.
  • Das gaben Bayerns Ministerpräsident Markus Söder und Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter am Dienstag bekannt.

München. Das Münchner Oktoberfest fällt in diesem Jahr wegen der Coronavirus-Pandemie aus. Das gaben Ministerpräsident Markus Söder (CSU) und Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) am Dienstag bei einer Pressekonferenz in der Staatskanzlei bekannt. Mit der Entscheidung war bereits vorab gerechnet worden.

Am vergangenen Mittwoch hatten Bund und Länder beschlossen, Großveranstaltungen zunächst bis Ende August zu verbieten. Das Oktoberfest ist vom 19. September bis 4. Oktober geplant – demnach wäre die Wiesn theoretisch durchführbar gewesen. Allerdings sehen Experten bis dahin zu wenig Zeit, um Medikamente und Impfungen zu entwickeln.

Wirtschaft trifft die Oktoberfest-Absage hart

Rund sechs Millionen Besucher aus aller Welt kommen alljährlich zur Wiesn nach München. In der Enge der oft bis auf den letzten Platz besetzten Bierzelte, aber auch im Gedränge der Gassen draußen wäre ein Sicherheitsabstand von eineinhalb Metern kaum einzuhalten.

Die Wirtschaft trifft die Oktoberfest-Absage hart. Nicht nur Schausteller, Wirte und Budenbesitzer auf dem Volksfest selbst, sondern auch Hotels, Gaststätten, Taxifahrer und Einzelhändler profitieren von dem Volksfest. Die Wiesn 2019 hatte nach Angaben der Stadt einen Wirtschaftswert von rund 1,23 Milliarden Euro.

Quelle: Redaktionsnetzwerk Deutschland vom 21.04.2020


alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Die mobile Version verlassen