CORONA – Maskenpflicht in Niedersachsen: Landeschef kündigt Regelung an

Maskenpflicht in Niedersachsen? Auch im Kreis Cuxhaven könnte das Tragen von Alltagsmasken in der Öffentlichkeit schon bald zur Pflicht werden. Foto: Schmidt/dpa

22.04.2020

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat eine Regelung für Niedersachsen zur Maskenpflicht wegen der Corona-Pandemie angekündigt.

„Wir machen auch eine landesweite Regelung“, sagte er am Dienstagabend in der ZDF-Sendung «Markus Lanz». Gleichzeitig kritisierte er, dass einige Länder bei dem Thema vorgeprescht sind. „Ja, es nervt mich schon, da bin ich ganz ehrlich. Und zwar deswegen, weil wir eigentlich erst vor fünf Tagen beisammen gesessen haben“, sagte er. „Eigentlich gibt es keine wesentlichen neuen Erkenntnisse in dieser Hinsicht, mit Ausnahme natürlich, dass es einen gewissen öffentlichen Druck gibt.“

Maskenpflicht in Bayern und Mecklenburg-Vorpommern

Mehrere Länder hatten am Dienstag eine Maskenpflicht für bestimmte öffentliche Bereiche angekündigt. Bayern und Mecklenburg-Vorpommern hatten dies bereits zuvor getan. In Sachsen gilt die Maskenpflicht in Bussen und Bahnen sowie beim Einkaufen bereits seit Montag, um die Infektionsgefahr durch das Coronavirus einzudämmen.

Niedersachsen empfiehlt Tragen von Alltagsmasken

Eine Regierungssprecherin hatte zuvor am Dienstag gesagt, Niedersachsen wolle weiterhin die nächsten Bund-Länder-Gespräche abwarten und belasse es bei einer dringenden Empfehlung zum Tragen von Alltagsmasken. Weil sagte am Dienstagabend, eine landesweite Regelung sei eigentlich vorgesehen gewesen im Rahmen dieser Gespräche.

Weil warnt vor zu hohen Erwartungen

Einige Städte in Niedersachsen haben bereits eine Pflicht zum Tragen von Schutzmasken angekündigt, etwa Wolfsburg und Braunschweig. Weil bezeichnete Alltagsmasken im ÖPNV als sinnvoll, warnte aber gleichzeitig davor, zu hohe Erwartungen daran zu knüpfen. Abstand sei im Zweifel der beste Schutz.

Quelle: Cuxhavener Nachrichten vom 22.04.2020


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Schmid von Kochel
Schmid von Kochel
4 Jahre zuvor

Masken, Alltagsmasken, Schutzmasken, alles ist als Maulkorb gedacht. Niedersachsen empfiehlt das Tragen von Schutzmasken, dann reicht es wohl, wenn man eine Schutzmaske in der Hand hat. Bin ja mal ganz darauf gespannt, welcher Politiker so ein Ding trägt. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.