Norwegen bildet syrische Anti-IS-Gruppen aus

Kopp Verlag


Der Internationale Strafgerichtshof-Werbung

 Direktbestellen klick aufs Bild

Oslo (Fars News) – Norwegen will 60 Spezialkräfte entsenden, um syrische Gruppen für den internationalen Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) auszubilden.

Reuters zufolge sagte Ministerpräsidentin Erna Solberg am Montag vor Journalisten, die Soldaten sollten beratende Funktion haben und nicht an Kämpfen teilnehmen. Ihr Basislager sei in Jordanien geplant.

Norwegische Soldaten hatten bereits im Nordirak Bodentruppen ausgebildet. Verteidigungsministerin Ine Marie Eriksen Søreide sagte, der neue Beitrag erfolge auf Anfrage der Internationalen Koalition gegen den IS und der Verbündeten Norwegens, darunter die USA, Großbritannien und Frankreich. Welche syrischen Gruppen konkret ausgebildet werden sollen, wurde nicht gesagt.

Reuters wies auf die Angriffe der Anti-Terror-Koalition der USA im Kampf gegen die Terrormiliz IS in Syrien und im Irak seit 2014 hin, und schrieb, die Erfolge dieser Kräfte in Syrien seien aufgrund fehlender verbündeter Bodentruppen und des Anstiegs von internen Kämpfen begrenzt gewesen.

Quelle: ParsToday (Iran) vom 03.05.2016

oktoberfest-portugiese-20161

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments