Elbe-Day – Putin und Trump erinnern an Aufeinandertreffen ihrer Truppen

Vielfach ausgezeichnete russische Veteranen stehen am 25.04.2015 während des Festaktes "70 Jahre Elbe-Day" in Torgau (Sachsen). Mit dem sogenannten Elbe Day feiert Torgau den 70. Jahrestag des Zusammentreffens amerikanischer und sowjetischer Armee-Einheiten am Ende des Zweiten Weltkrieges. (picture alliance / dpa / Jan Woitas)
Vielfach ausgezeichnete russische Veteranen stehen am 25.04.2015 während des Festaktes „70 Jahre Elbe-Day“ in Torgau (Sachsen). (picture alliance / dpa / Jan Woitas)

Die Präsidenten Russlands und der USA, Putin und Trump, haben in einer gemeinsamen Erklärung an den 75. Jahrestag der historischen Begegnung amerikanischer und sowjetischer Truppen am Ende des Zweiten Weltkrieges erinnert.

Der sogenannte Elbe Day sei ein Beispiel dafür, wie beide Länder ihre Differenzen für ein gemeinsames Ziel beiseite legen und zusammenarbeiten könnten, heißt es in einer Erklärung des Kreml und des Weißen Hauses. Man zolle all jenen Respekt, die gemeinsam gekämpft hätten, um den Faschismus zu besiegen.

Mit dem „Elbe Day“ wird jedes Jahr an das Aufeinandertreffen amerikanischer und sowjetischer Soldaten auf der zerstörten Elbe-Brücke bei Torgau am 25. April 1945 erinnert.

Die ursprünglich geplanten großen Feierlichkeiten wurden in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie abgesagt.

Quelle: Deutschlandfunk vom 26.04.2020


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

Frontsoldaten konnten nach dem Krieg nicht so einen Klimperkasten an der Brust vorzeigen. Die kommen in Beton als Denkmal vor-Der unbekannte Soldat!
Die Klimperkästen waren weit hinten und haben das Kanonenfutter vorgetrieben! Wer nicht „gehorchte“ wurde erschossen und nicht einmal die Angehörigen bekamen eine Mitteilung darüber!
Z.B. als der Schnee in Stalingrad taute kamen 4 bis 6 Meter hohe Berge an sowjetsoldaten vor Deutschen MG Stellungen zum Vorschein. Weil der die immer an der gleichen Stelle weggeschossen hat. Die nächste Welle haben die Kameraden schon nicht mehr gesehen, weil der Schnee alles schon zugeweht hatte!