Passantin in Wien auf offener Straße erschlagen: Abgelehnter Asylwerber aus Kenia verhaftet

Besatzungsrecht-Amazon

Beamte der Spezialeinheit WEGA haben in der Nacht auf Mittwoch am Brunnenmarkt in Wien-Ottakring einen Flüchtling aus Kenia festgenommen. Der 21-Jährige steht unter Verdacht, kurz zuvor eine Frau vor den Augen ihrer Begleiterin brutal mit einer Eisenstange attackiert zu haben. Die 54-Jährige erlitt massive Kopfverletzungen, sie starb noch an Ort und Stelle.

Warum er die ihm unbekannte Frau attackierte, ist bislang unklar. Die 54-Jährige war gegen 2.30 Uhr gemeinsam mit einer Kollegin auf dem Weg zur Arbeit, die Frauen sind als Reinigungskräfte beim „Cashpoint“ am Brunnenmarkt tätig. Plötzlich attackierte der 21-Jährige, der als Asylwerber rechtskräftig abgelehnt wurde und sich daher illegal in Österreich aufhielt, im Marktgebiet in der Brunnengasse nahe des Yppenplatzes vor dem Stand Nummer drei die 54-Jährige mit der massiven Eisenstange.

Polizisten am Tatort in Wien-Ottakring (Bild: APA/HERBERT P. OCZERET)
Polizisten am Tatort in Wien-Ottakring
Foto: APA/HERBERT P. OCZERET

Frauen wechselten extra die Straßenseite

„Die Frauen stiegen unweit des Tatorts aus dem Auto und erblickten dabei bereits den Mann mit der Eisenstange. Sie sind dann extra auf die andere Straßenseite gewechselt, gab die 41-Jährige in ihrer Einvernahme an“, schilderte Polizeisprecher Christoph Pölzl. Der Afrikaner versetzte seinem Opfer zahlreiche wuchtige Schläge gegen den Kopf, so dass für die Frau jede Hilfe zu spät kam. Die Arbeitskollegin blieb unverletzt, sie konnte sich in Sicherheit bringen. Ein Zeuge beobachtete die Tat vom Fenster aus, er verständigte, ebenso wie die Arbeitskollegin, die Polizei.

Passantin in Wien erschlagen: Asylwerber verhaftet (Bild: APA/HERBERT P. OCZERET)

Verdächtiger kurz nach Tat gefasst

Der Verdächtige ergriff nach der Tat die Flucht. Ein Großeinsatz der Polizei folgte. „Der Mann wurde kurze Zeit später in der Payergasse festgenommen. Er leistete dabei keinen Widerstand“, sagte Pölzl. Die Arbeitskollegin der Reinigungsfrau wurde noch in der Nacht einvernommen, sie musste psychologisch betreut werden.

Der Tatort in Wien-Ottakring (Bild: google.at/maps)
Der Tatort in Wien-Ottakring
Foto: google.at/maps

Die Hintergründe der Tat waren am Mittwochvormittag noch unklar, die Einvernahme des 21-Jährigen ist noch ausständig. Fest stand jedoch, dass „es kein Verwandtschafts- oder Bekanntschaftsverhältnis“ zwischen Verdächtigem und Opfer gibt, sagte Pölzl.

Passantin in Wien erschlagen: Asylwerber verhaftet (Bild: Andi Schiel)

Die Polizei stellte die Tatwaffe noch am Brunnenmarkt sicher. Dabei handelt es sich um eine rund zehn Kilo schwere Metallstütze mit einer Länge von rund einem Meter. Die Spurensicherung war Mittwoch früh noch an Ort und Stelle, der Tatort großräumig abgeriegelt.

Die 54-Jährige erlag ihren schweren Kopfverletzungen. (Bild: APA/HERBERT P. OCZERET)
Die 54-Jährige erlag ihren schweren Kopfverletzungen.
Foto: APA/HERBERT P. OCZERET
Passantin in Wien erschlagen: Asylwerber verhaftet (Bild: APA/HERBERT P. OCZERET)
Foto: APA/HERBERT P. OCZERET
Passantin in Wien erschlagen: Asylwerber verhaftet (Bild: Andi Schiel)
Foto: Andi Schiel
Einsatzkräfte am Brunnenmarkt (Bild: APA/HERBERT P. OCZERET)
Einsatzkräfte am Brunnenmarkt
Foto: APA/HERBERT P. OCZERET

Studentin in Wien von Gambier ermordet

Erst Ende Jänner war in Wien ein aus den USA stammendes Au-pair-Mädchen in ihrer Wohnung in Wien-Wieden ermordet worden.  Ein Verdächtiger aus Gambia wurde später in einer Schweizer Flüchtlingsunterkunft verhaftet und von den Behörden inzwischen an Österreich ausgeliefert.

Quelle: Kronenzeitung vom 04.05.2016

     Pusteblumen Wiese Frauen
Premium T-Shirt von Spreadshirt

oktoberfest-portugiese-20161

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Solche Kerle gleich auf der Flucht erschiessen. Die haben keine Daseinsberechtigung.